Velothon-App

Im vergangenen Jahr wurde mit viel Werbung die App der Cyclassics publik gemacht und das Programm welches es Angehörigen ermöglicht, die aktuelle Postion einzelner Fahrer in Echtzeit zu orten, war wohl auch ein Renner. Ein wenig verwundert war ich, dass es die App beim Garmin-Velothon nicht gibt, immerhin ist es ja der gleiche Veranstalter und besonders viel müsste nicht geändert werden. Aber es gibt sie nicht – oder ich habe sie nicht gefunden, dann freue mich auf Hinweise. 
Velothon-App
Der Pfeil zeigt das aktive GPS an
Gefunden habe ich aber Ersatz von der BZ. Gleiches Prinzip, nur wird der aktuelle Ort für Zuschauer nicht in er App, sondern in einer Karte in einem Browserfenster dargestellt – was für Zuschauer an der Strecke sicher nicht optimal ist, für Angehörige zu Hause aber deutlich komfortabler. 
Die BZ-App kommt mit deutlich weniger Funktionen daher wie die vergangene Cyclassics-App und eine Funktion vermisse ich ganz besonders: Stellt man einmal das Tracking an – also das senden des GPS-Signals, kann man es nicht wieder abschalten. Zwar gibt es dafür einen Button – leider bewirkt er nichts. Das ist aus zwei Gründen unschön. Zum einen verringert sich die Akkuleistung doch extrem und zweitens will ja niemand permanent überwacht werden – auf jeden Fall nicht so offensichtlich. Ich konnte das senden des Signals erst mit der Deinstallation beenden. 
Am Sonntag werde ich die Velothon-App dennoch nutzen, wer Felix und mich in Echtzeit verfolgen möchte, klicke einfach diesen Link: 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.