Startbereich des Vierlanden Triathlons 2017 in Hamburg

Vierlanden Triathlon 2017

Erster Triathlon des Jahrs und gleichzeitig Premiere auf der Olympischen Distanz. Das war der Vierlanden Triathlon 2017 am vergangenen Wochenende. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollten 1.500 Meter im Oortkatensee, 40 Kilometer Rad zur Schleuse Tatenberg und dann noch 10km Laufen erneut am See entlang. Aber der Reihe nach, Vorbereitung und Anfahrt…

Hamburg-Marathon-4

Jetzt aber: Mein Wettkampfplan 2017

Nachdem der Marathon Barcelona für mich ausgefallen ist, habe ich den Wettkampfplan 2017 noch etwas durchschüttelt und meinen aktuellen Plan sieht ihr unten. Dieses Jahr mit bisher nur einem Radrennen, was Ende letzten Jahres mal anderes gedacht war, sich aber so nicht ergeben hat. Nächstes Jahr dann bestimmt mit einem…

Warten auf den Checkout beim Hamburg Triathlon

Rückblick 2016 – mein Sportjahr 2016

Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür – nun ist wirklich die richtige Zeit auf die letzten 12 Monate aus sportlicher Sicht zurückzuschauen. Was waren die Highlights, wie lief das Training im Sportjahr 2016 und was kann im neuen Jahr besser werden? Die Highlights 2016 Der erste Triathlon in Hamburg…

Die Off-Season genießen mit wunderbarem Training an der Elbe in Hamburg

Off-Season 2016

Off-Season ist klassischer Weise die Zeit zwischen zwei Saisons. Nicht verwunderlich das Begriff hauptsächlich in Nordamerika verbreitet ist und hier im Sprachgebrauch die Zeit zwischen dem Ende und dem Anfang einer neuen NBA, NFL oder NHL-Saison bezeichnet. Gerade bei Triathleten, aber auch anderen Ausdauersportarten, ist die Off-Season mittlerweile ein feststehender…

Der schwimmende Start in der Alster.

Der erste Triathlon – Hamburg 2016

Nun liegt meine Triathlonpremiere hinter mir. Gestern war endlich der Premierentag in Hamburg mit der Sprintdistanz beim WTS Triathlon in Hamburg. Der erste Triathlon – mein Fazit. Der erste Triathlon: Vorbereitung Über die Vorbereitung für das Schwimmen, Radfahren und Laufen hatte ich ja schon eine eigene kleine Serie geschrieben, auf…

Triathlon laufen

Vorbereitung für den ersten Triathlon: Laufen

Die letzte Disziplin beim Triathlon ist bekanntlich das Laufen. Wie kann man sich bei einer Triathlon-Premiere gezielt auf die fünf Kilometer Abschlusslauf vorbereiten? Meine Vorbereitung für das Triathlon Laufen war im Großen und Ganzen durch zwei Methoden geprägt. Zum einen habe ich in meiner Planung mit einer Pace von 5:20…

Triathlon Radfahren - Radstrecke beim Hamburg Triathlon

Vorbereitung Triathlon: Radfahren

Für die meisten Sportler wird die Radfahrdisziplin beim Triathlon die leichteste sein. In Hamburg sind es bei der Sprint- bzw. Volksdistanz nur 20 Kilometer, bei der Olympischendistanz immerhin 40 Kilometer – beides Distanzen, die mit etwas Übung gut und locker zu schaffen sind. Wer also dieses Jahr schon Kilometer auf…

Vorbereitung Schwimmen beim Triathlon im Naturbad Appen

Vorbereitung für den ersten Triathlon: Schwimmen

Nicht mal mehr zwei Wochen sind es bis zu meiner Triathlonpremiere in Hamburg. Zeit etwas auf die Vorbereitung der letzten Monate zurückzuschauen, beginnen möchte ich mit der Retrospektive auf die Vorbereitung für die Schwimmdisziplin. Schwimmen beim Triathlon Wie die meisten Anfänger habe ich am meisten Respekt vor der Schwimmstrecke, was…

koppeltraining

Koppeltraining für den Triathlon

Um die Triathlonpremiere in diesem Sommer halbwegs erfolgreich über die Bühne bringen zu können, schleichen sich langsam aber sicher neue Trainingsformen in mein Training ein. Aktuell das Koppeltraining Neben dem Schwimmen (auch das wird gerade fleißig geübt) ist ja gerade der Wechsel der drei Disziplinen das spannende am Triathlon. Mit…

Trainingsplan für den Halbmarathon Berlin

Halbmarathon Berlin – jetzt wird es ernst

Die ersten zwei Monate des Jahres waren geprägt von einem Training, was sich sehr an der „Lust“ orientiert hat. Mal mit dem Crosser durch den Volkspark, wenn das Wetter zu schlecht ab ins Schwimmbad und ansonsten die Laufschuhe geschnappt und mal etwas schneller, mal etwas schneller – damit ist jetzt…

Velothon Stuttgart

Velothon Stuttgart verschoben

Der Velothon Stuttgart sollte dieses Jahr seine Premiere feiern und sich in zu den Radsportevents in Berlin, Wales und Stockholm gesellen. Wir hatten das Rennen auch schon recht fest in unserem Kalender eingetragen. Aber der Veranstalter und die Stadt betonen, dass die Premiere vom Velothon Stuttgart nur verschoben und nicht…

Laufen im Winter

Komischer Winter

Der Plan für den Winter, besser die beiden Wintermonate Dezember und Januar war eigentlich recht einfach: Beim Laufen entweder etwas längere Läufe bis zu 20 km in einer Zeit von 5:30 bis 5:45 absolvieren oder kürzere, die dafür schneller in einer zeit von 5:10 bis 5:40. Dies sollte als Vorbereitung…

Teilnahmegebühren bei großen Sportevents

Jedes Jahr zum Jahreswechsel, wenn die Anmeldungen zu den großen Sportevents öffnen, geht das große Schlucken und Gejammer los. Die Teilnahmegebühren sind erneut gestiegen und haben mittlerweile Bereiche erreicht – bei denen man nun wirklich nicht mehr mitmachen möchte, um den Veranstaltern nicht noch mehr Geld in den Rachen zu…

Triathlon

Jetzt auch noch Triathlon

Seit Jahren schlummerte der Gedanke in mir, immer wieder beim zuschauen der unterschwellige Wunsch auch mal beim weltweit größtem Triathlon teilzunehmen. Mehr oder weniger unauffällig wurden Freunde und Kollegen nach ihren Erfahrungen interviewt. Und 2016 ist es dann soweit, ich werde zum ersten mal in meinem Leben an einem Triathlon…