Rund um Ottensen

Rund um Ottensen

Ottensen ist mit knappen 2,9 km² und einer Einwohnerzahl von etwa 35.000 Einwohner ein recht kleiner Stadtteil in Altona. Dafür hat er mit Neumühlen einen eigenen Ortsteil, der wunderbar an der Elbe liegt und natürlich das Hauptrevier aller Läufer im Stadtteil ist. Da immer an der Elbe zu laufen irgendwann mal langweilig wird und laufen die optimale Möglichkeit ist, neue Gegenden für sich zu entdecken, hier mal eine etwas andere Runde.

In knappen 7 km einmal um Ottensen rum

Da die Grenze von Ottensen zu Bahrenfeld im nördlichen Bereich entlang der S-Bahn-Trasse führt und es im Bereich zwischen Daimlerstraße und S-Bahn-Bahrenfeld keinen Weg direkt an der Strecke gibt, führt die hier vorgestellte Laufstrecke kurzzeitig durch Bahrenfeld – ich hoffe das ist zu verkraften.

Rund um Ottensen
Die Laufrunde um Ottensen in der Übersicht

Gestartet werden kann grundsätzlich an jeder Stelle, wir haben als Start und Ziel die S-Bahn-Station Bahrenfeld gewählt, von hieraus geht es gegen den Uhrzeigersinn auf die Runde. Zunächst durch den Friesenweg vorbei am Cyclassics-Veranstalter, Mopo und der altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn des Altona 93 weiter zur Griegstraße. Diese wird komplett durchlaufen bis sie an der Bernadottestraße endet. Diese kurz Richtung Osten laufen um dann auf dem Hohenzollernring zur Elbe abzubiegen

Am Rosengarten geht es steil bergab zur Elbe. Entweder man bleibt bis Altona auf dem oberen Elbwanderweg, oder man nimmt noch die zusätzlichen Höhenmeter zum Wasser mit, die es gilt auf der Kaistraße zum Rathaus Altona zu erklimmen – dort endet der kurze Ausflug an die Elbe.

Vom Rathaus Altona geht entlang des Platzes der Republik zum Bahnhof Altona, den lassen wir in Laufrichtung rechts liegen und laufen parallel zu den Schienen entlang der Gaußstraße bis wir an der Bahrenfelder Straße die Schienen durchqueren und direkt links in den Fussweg einbiegen, dem bis zur Daimlerstraße folgen und dann den oben erwähnten Umweg über Gasstraße und Hegarstraße zum Ausgangspunkt S-Bahn-Station Bahrenfeld nehmen.

Geschafft sind knappe 7 Kilometer und eine vollständige Umrundung von Ottensen.

Hier geht es zum Track

Schreibe einen Kommentar