Der Velothon 2016 – endlich passte alles

Puhh, der Velothon 2016 ist geschafft. Die Beine tun zwar tierisch weh, die Freude über das absolut gelungene Veranstaltungswochenende überwiegt aber deutlich. Vorbereitung auf den Velothon 2016 Der Velothon war auf dem Rennrad die erste ernsthafte Probe des Jahres, welches bisher nicht gerade durch viele Kilometer gekennzeichnet war. Entsprechend entspannt…

Vorbereitung

Packliste und Vorbereitung für den Velothon

Nur noch wenige Tage bis der Startschuss zum Jedermannrennen in Berlin fällt. Zeit sich ein paar Gedanken zur Packliste und Vorbereitung zum Velothon zu machen Das Rad Das Rennrad sollte natürlich top in Schuss sein. Also Bremsen checken, Reifen auf Schäden prüfen und ggf. erneuern. Nicht vergessen die Bremsbacken wieder…

Die Strecke Velothon 2016 führt wieder an der East-Side-Gallery vorbei

Strecke Velothon 2016

Die Strecke Velothon 2016 hat sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht verändert. Zunächst folgt nach dem Start direkt am Brandenburger Tor geht es ein kleines Stück durch Berlin, bevor es dann durch das südliche Berlin, knapp vorbei an Potsdam und weiter durchs Brandenburgerland, bevor es über die Autobahn…

Noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 in Berlin

Upps nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016

Hui, die Zeit rast und kaum schaut man auf den Kalender, sind es nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 – dem Radrennen in der Hauptstadt. Höchste Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme: Habe ich genug Kilometer gesammelt und Bin ich schon angemeldet? Für uns kann zumindest die zweite Frage…

Training für den Velothon 2016 in Berlin

Training für den Velothon und Cyclassics

Wie die Zeit vergeht – in knapp sechs Wochen geht es wieder nach Berlin zum ersten Saisonhöhepunkt auf dem Rennrad. Der Velothon Berlin geht in seine achte Auflage und wir sind zum vierten mal dabei. Zeit mit dem intensiven Training für den Velothon zu starten. Training für den Velothon =…

Bei den Cyclassics teilnehmen und spenden

An Cyclassics und Velothon teilnehmen und Gutes tun

Jedes Jahr sind die Cyclassics für uns der absolute Saisonhöhepunkt und ab dem Moment, an dem die Anmeldung geöffnet ist, fiebern wir dem Rennen entgegen. Gleiches gilt nicht weniger für den Velothon in Berlin, mit dem Rennen haben wir zwar nicht nur gute Erinnerungen, aber das Gefühl mit dem Rennrad…

Trainingsplan für den Halbmarathon Berlin

Halbmarathon Berlin – jetzt wird es ernst

Die ersten zwei Monate des Jahres waren geprägt von einem Training, was sich sehr an der „Lust“ orientiert hat. Mal mit dem Crosser durch den Volkspark, wenn das Wetter zu schlecht ab ins Schwimmbad und ansonsten die Laufschuhe geschnappt und mal etwas schneller, mal etwas schneller – damit ist jetzt…

Teilnahmegebühren bei großen Sportevents

Jedes Jahr zum Jahreswechsel, wenn die Anmeldungen zu den großen Sportevents öffnen, geht das große Schlucken und Gejammer los. Die Teilnahmegebühren sind erneut gestiegen und haben mittlerweile Bereiche erreicht – bei denen man nun wirklich nicht mehr mitmachen möchte, um den Veranstaltern nicht noch mehr Geld in den Rachen zu…

Garmin Velothon Berlin

Garmin Velothon Berlin – irgendwann stimmt alles

Diesen Sonntag stand das zweite Jedermannrennen 2014 an: Der Garmin Velothon Berlin. Im vergangenen Jahr waren wir mit unserer Leistung nicht soooo ganz zufrieden. Damals fuhren wir mit dem Gefühl nach Hause, dass da mehr drin gewesen wäre. Entsprechend motiviert machten wir uns am Samstag auf den Weg nach Berlin….

Start beim Jedermannrennen

Start beim Jedermannrennen – eine subjektive Wertung

Nur noch eine Woche bis zum Start beim Jedermannrennen Garmin Velothon Berlin. Es ist dort meine dritte Teilnahme und insgesamt um und bei mein 15. Start bei einem Jedermannrennen insgesamt. Besondere Aufregung herrscht natürlich immer am Start. Passt die Technik, sieht das Trikot gut uns und war das Training ausreichend….

Rennradfahren Altona

Vorbereitungen zum Garmin Velothon Berlin

Die Tour d´Energie in Göttingen steckt uns noch in den Beinen, aber der Blick ist schon fest nach vorne gerichtet, immerhin sind es keine 14 Tage mehr bis zum Velothon Berlin. Nachdem es in der Vorbereitung auf das Rennen in Göttingen vor allem in die Berge – oder das was…

Velothon Cyclisten

Auf zum Velothon Berlin

Das Jahr ist noch nicht allzu alt, dennoch ist die erste Rennradentscheidung schon getroffen: Wir fahren auch 2014 wieder zum Velothon Berlin. Auch wenn uns die Strecke im vergangenen Jahr nicht völlig überzeugt hat, so haben wir doch noch eine Rechnung mit diesem Rennen offen. Und vielleicht klappt es ja…

slide

Sparkassen Münsterland Giro

Noch ganz begeistert von den Cyclassics, sind wir auf die Suche nach neuen Zielen gegangen und haben am 3. Oktober den Sparkassen Münsterland Giro gefunden. Schon am Messestand beim Velothon Berlin haben wir das Rennen als möglichen Saisonausklang gesehen und nun fahren wir hin. Also ordentlich im Tritt bleiben –…

slide

Der Velothon in Berlin – oder das Suchen nach der richtigen Gruppe

  Dieses Wochenende war es endlich soweit – es ging zusammen mit Felix zum Velothon nach Berlin und es sollte sich zeigen, ob sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Vor dem Start gab es jedoch die ein oder andere Panne: Es fing schon an, als ich am Samstagvormittag…

slide

Für den Velothon Berlin locker im Tritt bleiben

Für den Velothon Berlin in Tritt bleiben, das war die Trainingsdevise für gestern, als Felix und ich uns zu einer abendlichen 50 Kilometer-Runde aufmachten. Wie es aber so ist, schon schnell merkten wir, dass es ganz gut rollt. Wenig Verkehr und vor allem mal kein Wind. (Wann sind wir eigentlich…

slide

Training für Berlin

Die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Velothon in Berlin, quasi Training für Berlin. Am Donnerstag ging es auf die bekannte Westrunde. Bei schönstem Wetter vergingen die guten zwei Stunden für die 60km recht kurzweilig. Rennrad ist bleibt ein Sommersport.  Von Sommer…

slide

Eine erkenntnisreiche Ausfahrt

Gestern ging es allein auf die 50km lange Ausfahrt – genug Zeit über das Wesentliche nachzudenken: Erkenntnis Nr. 1: Immer hört der Regen irgendwann wieder auf. Erkenntnis Nr. 2: In der Gruppe bringt Rennradfahren mehr Spaß – ansonsten kommen solche Gedanken dabei raus. Erkenntnis Nr. 3: Das richtige Körpergefühl beim…

slide

RTF Lüneburg – ein ewiges auf und ab

Als Vorbereitung auf den Velothon in Berlin hatten wir schon länger vor, mal wieder eine RTF zu fahren. Am Pfingstsonntag war es dann soweit. Wir machten uns gefühlt mitten in der Nacht auf zur RTF Lüneburg. Um kurz nach sieben kam Felix bei mir vorbei – so ein Volvo ist…

slide

Gewitter und Unwetterwarnung

Das war die Wettervorhersage für den gesamten Mittwochnachmittag. In der Grafik bei Wetter.com sah das mit dem Gewitter so aus: perfektes Rennradwetter in Hamburg Für uns natürlich kein Grund die Räder auf dem Boden zu lassen. Also ging es am späten Nachmittag los zu einer gemütlich-sportlichen Ausfahrt. Wohlgemerkt bei bestem…

slide

Eine entspannte Radler-Woche

Eine klassische April-Woche liegt hinter uns, die wir vergleichsweise entspannt beim Training verbracht haben. Am Mittwoch hatten Felix und ich einen „Neuling“ dabei, der seine erste längere Runde naturgemäß etwas ruhiger anging. Für uns war es ein angenehmes GA1 Training, was ja auch mal schön ist.  Am Sonntag feierte das…

slide

Endlich in kurzen Hosen

Nach einigem hin und her bezüglich der Startzeit ging es heute bei strahlendem Sonnenschein und wunderbaren 18 Grad auf die Strecke – also genau das richtige Wetter um die kurze Hose aus dem langen Winterschlaf zu holen. Es sollte mal wieder eine sportlich-entspannte Runde werden und im groben hat das…

slide

Geplant ist geplant

Vorgestern stand garantiert  in der Wettervorhersage noch was von acht Grad und Sonnenschein. Heute um 11 Uhr war von beidem wenig zu sehen und zu spüren. Das Thermometer zeigte wechselhaft -1, 0 & +1 Grad an. Aber geplant ist geplant und irgendwann muss die Kondition ja aufgebaut werden. So starteten…

slide

Vorbei?

Gestern ging es wohl zum letzten mal in diesem Jahr auf die geliebte Donnerstagsabendrunde. Es wird nun schon um kurz vor acht dunkel und auch die Temperaturen werden immer ungemütlicher. Felix und ich sind gestern bei schönstem Radwetter noch einmal die kurze Runde gefahren. Ganz gemütlich war es nicht, sondern…