Vorbereitung Schwimmen beim Triathlon im Naturbad Appen

Vorbereitung für den ersten Triathlon: Schwimmen

Nicht mal mehr zwei Wochen sind es bis zu meiner Triathlonpremiere in Hamburg. Zeit etwas auf die Vorbereitung der letzten Monate zurückzuschauen, beginnen möchte ich mit der Retrospektive auf die Vorbereitung für die Schwimmdisziplin. Schwimmen beim Triathlon Wie die meisten Anfänger habe ich am meisten Respekt vor der Schwimmstrecke, was…

leere Straßen beim Harz Trainingslager 2016

Harz Trainingslager 2016

Wie schon im vergangenen Jahr entschieden wir uns auch 2016 wieder unsere Form auf dem Rennrad mit einem Harz Trainingslager aufzubessern. Mit dem ersten Wochenende im Juni etwas später als im Vorjahr, was sich im deutlich besserem Wetter zeigte, nicht die einzige positive Überraschung. Start mit Schwierigkeiten Eigentlich sollte das…

koppeltraining

Koppeltraining für den Triathlon

Um die Triathlonpremiere in diesem Sommer halbwegs erfolgreich über die Bühne bringen zu können, schleichen sich langsam aber sicher neue Trainingsformen in mein Training ein. Aktuell das Koppeltraining Neben dem Schwimmen (auch das wird gerade fleißig geübt) ist ja gerade der Wechsel der drei Disziplinen das spannende am Triathlon. Mit…

Rennradfahren in Cascais und Sintra

Dieses Jahr ging der Familien-Sommer-Urlaub in den Großraum Lissabon, um genauer zu sein, in den Küstenort Cascais, wo sich Tejo und Atlantik vereinen. Die Reisezeit wurde von den Schulferien bestimmt, so dass wir recht unflexibel waren und das Ende unseres traumhaften Urlaubs fiel genau auf den Sonntag vor den Cyclassics….

Cyclassics 2015

Ups, nur noch eine Woche bis zu den Cyclassics 2015

Langsam kommt die Vorfreude auf das größte Radrennen in Europa auf, auch wenn nicht im selben Maße wie in den Jahren zuvor. Schon lange stand fest, dass die Cyclassics 2015 für mich nicht das sportliche Highlight das Jahres werden würden. Urlaub und Umzug würden eine spezifische Vorbereitung unmöglich machen und…

Rund um Köln

Rund um Köln 2015 – wenn alles passt

Die Aufregung und die Nervosität waren groß, stand doch am Sonntag unser erster Start bei dem Jedermannrennen Rund um Köln an. 126 Kilometer mit um und bei 1400 Höhenmetern verteilt auf acht Anstiege, die meisten davon mit Passagen im zweistelligen Zeigungsprozentebereich, wir hatten Respekt. Hinzu kam eine Mindestgeschwindigkeit von 28…

Rund um Köln

Jetzt mal: Rund um Köln

Berlin, Göttingen, Ascheffel und Münster standen bei uns schon jenseits der Vattenfall Cyclassics auf dem Rennkalender. Bei der Suche nach Rennen für 2015 standen wir vor ein paar Terminüberschneidungen. Göttingen findest fast traditionell parallel zum Hamburg Marathon statt, Münster ist wirklich sehr spät – quasi am Ende der Saison und…

Cyclassics Startblock

Cyclassics Startblock

Langsam wird es ernst. Keine 3 Tage mehr bis wir im Cyclassics Startblock der Ausgabe 2014 stehen. Aber im welchen? Das ist ja immer die Frage und mir ist auch kein anderer Weg bekannt, das herauszufinden, als möglichst schnell die Startunterlagen vom Gänsemarkt abzuholen. Gesagt getan, am Mittwoch trafen wir…

Cyclassics-Schilder

Cyclassics 2014 – nur noch 11 Tage

Langsam wird es ernst, und da der Sonntag nicht so ideal lief, mussten schnell neue Erfolgsmeldungen her. Die kam gestern in Form einer Bergtour mit Felix. Schnell und bekannt zügig ging es auf direktem Weg Richtung Blankenese, dort wurden die ersten Steigungen sofort in vollem Tempo genommen, auch wenn uns…

Garmin Velothon Berlin

Garmin Velothon Berlin – irgendwann stimmt alles

Diesen Sonntag stand das zweite Jedermannrennen 2014 an: Der Garmin Velothon Berlin. Im vergangenen Jahr waren wir mit unserer Leistung nicht soooo ganz zufrieden. Damals fuhren wir mit dem Gefühl nach Hause, dass da mehr drin gewesen wäre. Entsprechend motiviert machten wir uns am Samstag auf den Weg nach Berlin….

Frühlingsfahrt der Cyclisten Altona

Frühlingsfahrt – endlich wieder in kurzen Hosen

Gestern war nun offiziell Frühlingsanfang – und da das Wetter frühlingshaft war, ging es auf eine Frühlingsfahrt! Aber Moment, ich habe in der Schule gelernt, dass der Frühlingsanfang immer am 21. März ist, genau der Tag an dem Tag und Nacht gleich lang sind und die Sonne über dem Äquator…

Fahrt in den Frühling

Fahrt in den Frühling

Das erste Frühlingswochende in Hamburg – klar das auch ich eine Runde drehen muss. Diverse Termine machten eine Verabredung unmöglich, so dass die gemeinsamen Ausfahrten noch ein wenig warten müssen. Die erste Fahrt in den Frühling machte sich vor allem durch Verzicht bemerkbar: Winterhandschuhe, Mütze, Winterjacke und Überschuhe konnten in…

Rennrad Hamburg

Beine gut – Wetter gut – der Rest geht so

Der Spätsommer zeigt sich derzeit in Hamburg von seiner besten Seite. Sonnenschein satt, Münster vor der Tür, also noch mal auf eine entspannte 70 Kilometer Rennradtour gehen, das war der Plan. Wie mit dem Spätsommer umzugehen ist, scheint nicht ganz klar, was sich an der Klamottenwahl zeigte, bei uns war…

slide

Cyclassics Wetter – Blicke in die Wetterkugel

Nun ist es nicht mehr lang hin zu den Cyclassics und immer häufiger richtet sich der Blick recht automatisch zum Wetterbericht. Dieses Jahr sind wir vom Sommer ja sehr verwöhnt, was bei mir erhebliche Zweifel aufkommen lässt, ob dieser Topsommer noch bis Ende August durchhält. Grund genug hier von Zeit…

Cyclisten im Regen

Optimismus für das Rennradtraining

Optimismus für das Rennradtraining war gestern angesagt. Hat es gefühlt seit Monaten nicht mehr geregnet, schoben sich gestern schon den ganzen Tag mehr und mehr Wolken vor die Sonne. Und es war warm, sehr warm. Also standen die Chancen auf ein ordentliches Gewitter ganz gut – aber die Regenprognose von…

slide

Sommerferien – Freud und Leid

In Hamburg sind gerade Sommerferien, was einige Vorteile mit sich bringt: Unter anderem sollte das Wetter theoretisch ganz gut sein und der Verkehr ist spürbar weniger. Soweit zu den Vorteilen. Die Nachteile bestehen vor allem aus einem sehr, sehr ausgedünntem Team. So machte ich mich heute leider allein (Schnief) auf…

slide

Training für Berlin

Die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Velothon in Berlin, quasi Training für Berlin. Am Donnerstag ging es auf die bekannte Westrunde. Bei schönstem Wetter vergingen die guten zwei Stunden für die 60km recht kurzweilig. Rennrad ist bleibt ein Sommersport.  Von Sommer…

slide

Eine erkenntnisreiche Ausfahrt

Gestern ging es allein auf die 50km lange Ausfahrt – genug Zeit über das Wesentliche nachzudenken: Erkenntnis Nr. 1: Immer hört der Regen irgendwann wieder auf. Erkenntnis Nr. 2: In der Gruppe bringt Rennradfahren mehr Spaß – ansonsten kommen solche Gedanken dabei raus. Erkenntnis Nr. 3: Das richtige Körpergefühl beim…

slide

Keine Vatertagstour – oder doch?

Die Statistik sagt, dass am Vatertag überdurchschnittlich viele Unfälle passieren. Meist natürlich im Zusammenhang mit Alkohol und unbesonnenen Handeln. Also nichts für unser Radteam – dachte ich mir, als ich den Bericht Morgens im Radio hörte.  Nachdem ich mir samt Familie einen Teil der Einlaufparade des Hafengeburtstags angeschaut habe, ging…

slide

Ein einsames (Radler-)Wochenende

Dieses Wochenende sollte es mit einer gemeinsamen Ausfahrt nicht klappen. Trainingsreisenvorbereitung, Kiellegung und bei dem Wetter natürlich Grilleinladungen mussten wahrgenommen werden. So machten wir uns jeweils allein auf unterschiedliche Runden. Felix bevorzugte am Samstag unsere klassische Runde und erwischte wohl einen guten Tag, denn am Ende stand ein 31er Schnitt…

slide

Endlich in kurzen Hosen

Nach einigem hin und her bezüglich der Startzeit ging es heute bei strahlendem Sonnenschein und wunderbaren 18 Grad auf die Strecke – also genau das richtige Wetter um die kurze Hose aus dem langen Winterschlaf zu holen. Es sollte mal wieder eine sportlich-entspannte Runde werden und im groben hat das…

slide

Ein sommerlicher Abendsprint

Das frühsommerliche Wetter musste ausgenutzt werden und so starteten Felix und ich etwas später als geplant zu einer kurzen schnellen Abendrunde. Da es ja doch noch nicht sooo lange hell bleibt, entschieden wir uns für die sehr kurze 30km Runde nach Rissen, über den Kösterberg und per Elbchaussee zurück nach…

slide

Wenn -1 Grad nicht das Problem ist

Eigentlich sollte gestern der (wie auch immer gemeinte) offizielle Saisonstart unseres Rennrad-Teams erfolgen. Da Minustemperaturen bei vielen aber keine Freudensprünge hervorrufen, haben wir den Start mal wieder um eine Woche verschoben. Ostersonntag um 14.00 Uhr soll es jetzt losgehen –  auch wenn der Wetterbericht schon wieder gruselig ausschaut. Gestern schien…

slide

Rennradfahren ist einfach eine Sportart für den Sommer

Der Sommer macht ja einen kurzen Zwischenstop in Hamburg und so konnten wir gestern zu dritt zu einer sehr angenehmen Runde starten. Kaum Wind, angenehme 26 Grad – so lässt es sich entspannt rollen. Entspannt war auch das Motto für die ersten 15 Kilometer, ab Appen haben wir dann spürbar…