Vorbereitung Schwimmen beim Triathlon im Naturbad Appen

Vorbereitung für den ersten Triathlon: Schwimmen

Nicht mal mehr zwei Wochen sind es bis zu meiner Triathlonpremiere in Hamburg. Zeit etwas auf die Vorbereitung der letzten Monate zurückzuschauen, beginnen möchte ich mit der Retrospektive auf die Vorbereitung für die Schwimmdisziplin. Schwimmen beim Triathlon Wie die meisten Anfänger habe ich am meisten Respekt vor der Schwimmstrecke, was…

leere Straßen beim Harz Trainingslager 2016

Harz Trainingslager 2016

Wie schon im vergangenen Jahr entschieden wir uns auch 2016 wieder unsere Form auf dem Rennrad mit einem Harz Trainingslager aufzubessern. Mit dem ersten Wochenende im Juni etwas später als im Vorjahr, was sich im deutlich besserem Wetter zeigte, nicht die einzige positive Überraschung. Start mit Schwierigkeiten Eigentlich sollte das…

Noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 in Berlin

Upps nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016

Hui, die Zeit rast und kaum schaut man auf den Kalender, sind es nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 – dem Radrennen in der Hauptstadt. Höchste Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme: Habe ich genug Kilometer gesammelt und Bin ich schon angemeldet? Für uns kann zumindest die zweite Frage…

Rennradfahren in Cascais und Sintra

Dieses Jahr ging der Familien-Sommer-Urlaub in den Großraum Lissabon, um genauer zu sein, in den Küstenort Cascais, wo sich Tejo und Atlantik vereinen. Die Reisezeit wurde von den Schulferien bestimmt, so dass wir recht unflexibel waren und das Ende unseres traumhaften Urlaubs fiel genau auf den Sonntag vor den Cyclassics….

Cyclassics 2015

Ups, nur noch eine Woche bis zu den Cyclassics 2015

Langsam kommt die Vorfreude auf das größte Radrennen in Europa auf, auch wenn nicht im selben Maße wie in den Jahren zuvor. Schon lange stand fest, dass die Cyclassics 2015 für mich nicht das sportliche Highlight das Jahres werden würden. Urlaub und Umzug würden eine spezifische Vorbereitung unmöglich machen und…

Rund um Köln

Rund um Köln 2015 – wenn alles passt

Die Aufregung und die Nervosität waren groß, stand doch am Sonntag unser erster Start bei dem Jedermannrennen Rund um Köln an. 126 Kilometer mit um und bei 1400 Höhenmetern verteilt auf acht Anstiege, die meisten davon mit Passagen im zweistelligen Zeigungsprozentebereich, wir hatten Respekt. Hinzu kam eine Mindestgeschwindigkeit von 28…

Cyclocross Cyclassics

Noch 14 Tagen bis zu den Cyclassics

Langsam aber sicher rücken die Cyclassics näher und die Möglichkeiten zum Training werden seltener. So sollte dieses Wochen mit zwei recht anstrengenden Einheiten zur Vorbereitung auf die Cyclassics begangen werden – aber es kam anders. Kösterberg goes Cyclassics Der (fantastische) Sommer 2014 hat gerade eine kleine Pause in Hamburg eingelegt….

Winterende in Hamburg

Winterende – Start in die Rennradsaison?

Ein richtig, richtiger Winter war das ja nicht. Vor zwölf Monaten lag hier noch alles voller Schnee und Eis und der „offizielle“ Saisonstart musste das ein oder andere mal Richtung April verschoben werden. Dieses Jahr scheint es deutlich anders, nicht nur das Crossrad hat die Saison in den Winter getragen,…

Team-Cyclassics-2013

Das Radsportjahr 2013

Zum Jahresende, möchte ich einmal einen kurzen Blick zurückwerfen. Ein Radsportjahr, was sich deutlich anders präsentierte als das Jahr 2012, welches voll und ganz im Zeichen der guten Mannschaftsleistung bei den Cyclassics stand. 2013 war in der Team-Besetzung etwas wechselhafter, hatte mehr Rennen, mehr gefahrene Kilometer, mehr Unfälle, mehr Pannen…

13 mal über die Elbe

Die Fahrt der Elbquerungen

Warten auf die Fähre in Hoopte Bei sommerlichen Temperaturen musste heute einfach zwischen Einkaufen, Friseur und Grillen noch eine Radtour eingeschoben werden, gerade weil es bis zum Giro in Münster ja nur noch 26 Tage sind. Vor Jahren bin ich mal eine Runde gefahren, die zuerst auf der Südseite der…

slide

Rennradwochenende

Das letzte Wochenende vor den Cyclassics steht traditionell ebenso wie das Cyclassicswochenende vollständig im Zeichen des Rennrads. Da es am Donnerstag nicht mit einer Ausfahrt klappte, startete das Rennradwochenende am Freitag mit der verlängerten Mittagspause.  Freitag Bei bestem Wetter ging es für mich auf die 50km Runde und es lief…

slide

Cyclassics Wetter – Blicke in die Wetterkugel

Nun ist es nicht mehr lang hin zu den Cyclassics und immer häufiger richtet sich der Blick recht automatisch zum Wetterbericht. Dieses Jahr sind wir vom Sommer ja sehr verwöhnt, was bei mir erhebliche Zweifel aufkommen lässt, ob dieser Topsommer noch bis Ende August durchhält. Grund genug hier von Zeit…

Waseberg-Rennrad-Hamburg

Höhenmeter statt Kilometer

Gestern stand die letzte Tour im Juli an, der sich so verabschiedete, wie er sich eigentlich die gesamten 31 Tage präsentierte: mit herrlichem Fahrradwetter. Bei angenehmen 21 Grad gingen wir zu fünft etwas verspätet auf unsere Runde. Da wir nicht zu schnell fahren wollten und mit dem Einbruch der Dunkelheit…

Cyclisten im Regen

Optimismus für das Rennradtraining

Optimismus für das Rennradtraining war gestern angesagt. Hat es gefühlt seit Monaten nicht mehr geregnet, schoben sich gestern schon den ganzen Tag mehr und mehr Wolken vor die Sonne. Und es war warm, sehr warm. Also standen die Chancen auf ein ordentliches Gewitter ganz gut – aber die Regenprognose von…

Tour de France

Rennradsonntag

Der gestrige etwas radlastige Tag fing mit fleißigem Anfeuern für die Jedermänner beim Hamburg Triathlon an. Ein schattiges Plätzchen am Altonaer Balkon war genau richtig, um sich die Raddisziplin etwas genauer anzuschauen. Wie schon im vergangenen Jahr ist mir besonders die Vielfalt am verwendeten Material aufgefallen. Vom Profirenner über Singlespeed…

Westrunde der Cyclisten Altona

TickTack

TickTack, TickTack, der Countdown läuft immer weiter ab – nun sind es nur noch 37 Tage bis zu den Cyclassics. Gleichzeitig hat der Sommer Hamburg fest im Griff, also geht es logischer Weise aufs Rad. Das dachte gestern nicht nur ich, sondern auch viele viele andere. Zum Glück auch Finn…

slide

Sommerferien – Freud und Leid

In Hamburg sind gerade Sommerferien, was einige Vorteile mit sich bringt: Unter anderem sollte das Wetter theoretisch ganz gut sein und der Verkehr ist spürbar weniger. Soweit zu den Vorteilen. Die Nachteile bestehen vor allem aus einem sehr, sehr ausgedünntem Team. So machte ich mich heute leider allein (Schnief) auf…

slide

Gewitter und Unwetterwarnung

Das war die Wettervorhersage für den gesamten Mittwochnachmittag. In der Grafik bei Wetter.com sah das mit dem Gewitter so aus: perfektes Rennradwetter in Hamburg Für uns natürlich kein Grund die Räder auf dem Boden zu lassen. Also ging es am späten Nachmittag los zu einer gemütlich-sportlichen Ausfahrt. Wohlgemerkt bei bestem…

slide

Ein einsames (Radler-)Wochenende

Dieses Wochenende sollte es mit einer gemeinsamen Ausfahrt nicht klappen. Trainingsreisenvorbereitung, Kiellegung und bei dem Wetter natürlich Grilleinladungen mussten wahrgenommen werden. So machten wir uns jeweils allein auf unterschiedliche Runden. Felix bevorzugte am Samstag unsere klassische Runde und erwischte wohl einen guten Tag, denn am Ende stand ein 31er Schnitt…

slide

Postcyclassics

Eine Woche sind die Cyclassics schon her. Seitdem viele Glückwünsche entgegengenommen, viele Blogbeiträge gelesen und Bilder angeschaut. Leider auch vernommen, dass ein Teilnehmer nach einem Sturz in Harburg gestorben ist, schon beim Velothon in Berlin ist in diesem Jahr einer Teilnehmer gestorben, was bei mir grundsätzliche Zweifel an solchen Veranstaltungen…

slide

Rennradfahren ist einfach eine Sportart für den Sommer

Der Sommer macht ja einen kurzen Zwischenstop in Hamburg und so konnten wir gestern zu dritt zu einer sehr angenehmen Runde starten. Kaum Wind, angenehme 26 Grad – so lässt es sich entspannt rollen. Entspannt war auch das Motto für die ersten 15 Kilometer, ab Appen haben wir dann spürbar…