Die Strecke Cyclassics 2017 (blau) im Vergleich zur Strecke im Jahr 2016 (rot)

Neue Strecke Cyclassics 2017

Ob die schwindenden Teilnehmerzahlen und Anmeldungen der Grund sind, ist reine Spekulation, auf jeden Fall kommt der Cyclassics Veranstalter IronMan dieses Jahr den langen Kritikpunkt nach und verändert die Strecke Cyclassics 2017 deutlich. Entwicklung der Strecke in den vergangenen Jahren Seit die Westrunde (für die kurze Variante) und die Südrunde…

Mit dem Rennrad auf den Brocken im Harz. Noch Luft zum Fotografieren.

Mit dem Rennrad auf den Brocken

Für Hamburger Rennradler ist es echt schwierig richtige Anstiege in der direkten Umgebung zu finden, neben einzelnen Wellen und Hügeln ist in einem Umkreis von 250 Kilometern nix zu finden. Erst dann erstreckt sich das nördlichste deutsche Mittelgebirge – der Harz, mit seinem höchsten Berg dem Brocken. Der Brocken Mit…

Cyclassics 2016

Cyclassics 2016 – es rollte

Am Sonntag startete endlich das größte Radevent Deutschlands: Die Cyclassics 2016. Bei bestem machten sich wieder über 20.000 Jedermänner und -/frauen auf eine der drei Strecken, auf denen anschließend noch die Profis den Sieg um das einzige Pro-Tour-Rennen in Deutschland ausfuhren – es war ein phantastisches Radwochenende in Hamburg. Akkreditierung…

Test Bryton Rider 310

Test Bryton Rider 310 E GPS Fahrradcomputer

Leider, leider habe ich beim Velothon 2016 in Berlin ja meinen heißbeliebten Garmin Edge 705 verloren. Knappe 8 Jahre hat mich der Radcomputer ohne irgendwelche Schwierigkeiten begleitet, leider gab das Material der Halterung nach. Entsprechend musste eine Alternative her, dazu hier der Test Bryton Rider 310. Kompatibel mit ANT+ und…

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics 2016

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics

Es ist immer das Gleiche: Erst sind die Cyclassics eine Ewigkeit entfernt und dann stehen sie plötzlich direkt vor der Tür. Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu den Cyclassics, dem größten Radrennen in Europa. Zeit die letzten Trainingseinheiten zu planen und sich mit der Strecken auseinanderzusetzen. Letzte…

Triathlon Radfahren - Radstrecke beim Hamburg Triathlon

Vorbereitung Triathlon: Radfahren

Für die meisten Sportler wird die Radfahrdisziplin beim Triathlon die leichteste sein. In Hamburg sind es bei der Sprint- bzw. Volksdistanz nur 20 Kilometer, bei der Olympischendistanz immerhin 40 Kilometer – beides Distanzen, die mit etwas Übung gut und locker zu schaffen sind. Wer also dieses Jahr schon Kilometer auf…

Der Velothon 2016 – endlich passte alles

Puhh, der Velothon 2016 ist geschafft. Die Beine tun zwar tierisch weh, die Freude über das absolut gelungene Veranstaltungswochenende überwiegt aber deutlich. Vorbereitung auf den Velothon 2016 Der Velothon war auf dem Rennrad die erste ernsthafte Probe des Jahres, welches bisher nicht gerade durch viele Kilometer gekennzeichnet war. Entsprechend entspannt…

Vorbereitung

Packliste und Vorbereitung für den Velothon

Nur noch wenige Tage bis der Startschuss zum Jedermannrennen in Berlin fällt. Zeit sich ein paar Gedanken zur Packliste und Vorbereitung zum Velothon zu machen Das Rad Das Rennrad sollte natürlich top in Schuss sein. Also Bremsen checken, Reifen auf Schäden prüfen und ggf. erneuern. Nicht vergessen die Bremsbacken wieder…

leere Straßen beim Harz Trainingslager 2016

Harz Trainingslager 2016

Wie schon im vergangenen Jahr entschieden wir uns auch 2016 wieder unsere Form auf dem Rennrad mit einem Harz Trainingslager aufzubessern. Mit dem ersten Wochenende im Juni etwas später als im Vorjahr, was sich im deutlich besserem Wetter zeigte, nicht die einzige positive Überraschung. Start mit Schwierigkeiten Eigentlich sollte das…

Die Strecke Velothon 2016 führt wieder an der East-Side-Gallery vorbei

Strecke Velothon 2016

Die Strecke Velothon 2016 hat sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht verändert. Zunächst folgt nach dem Start direkt am Brandenburger Tor geht es ein kleines Stück durch Berlin, bevor es dann durch das südliche Berlin, knapp vorbei an Potsdam und weiter durchs Brandenburgerland, bevor es über die Autobahn…

Noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 in Berlin

Upps nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016

Hui, die Zeit rast und kaum schaut man auf den Kalender, sind es nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 – dem Radrennen in der Hauptstadt. Höchste Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme: Habe ich genug Kilometer gesammelt und Bin ich schon angemeldet? Für uns kann zumindest die zweite Frage…

70km Runde durch die Haseldorfer Marsch

70km durch die Haseldorfer Marsch

Die Runde ist in vielen Bereichen identisch mit der 75km Runde durch die Haseldorfer Marsch. Es geht also über Iserbrook, Waldenau nach Appen. Von dort über die kleinen Wege weiter nach Moorrege, wo die „Einfahrt“ in die Haseldorfer Marsch und damit in die entspannten Gefilde erfolgt. Ab jetzt ist bis…

Kösterberg - Anstieg für das Rennrad

Anstieg Kösterberg

Der Name ist eigentlich verwirrend und auch falsch. DEN Kösterberg gibt es so richtig gar nicht, dennoch ist einer der beliebtesten Anstiege für das Rennrad nach dem Kösterberg benannt. Zumindest gibt es eine Kösterbergstraße die zwischen den Erhebungen Polterberg und Baursberg langfürt – richtige Berge sind hier nirgends zu sehen….

Training für den Velothon 2016 in Berlin

Training für den Velothon und Cyclassics

Wie die Zeit vergeht – in knapp sechs Wochen geht es wieder nach Berlin zum ersten Saisonhöhepunkt auf dem Rennrad. Der Velothon Berlin geht in seine achte Auflage und wir sind zum vierten mal dabei. Zeit mit dem intensiven Training für den Velothon zu starten. Training für den Velothon =…

Bei den Cyclassics teilnehmen und spenden

An Cyclassics und Velothon teilnehmen und Gutes tun

Jedes Jahr sind die Cyclassics für uns der absolute Saisonhöhepunkt und ab dem Moment, an dem die Anmeldung geöffnet ist, fiebern wir dem Rennen entgegen. Gleiches gilt nicht weniger für den Velothon in Berlin, mit dem Rennen haben wir zwar nicht nur gute Erinnerungen, aber das Gefühl mit dem Rennrad…

Velothon Stuttgart

Velothon Stuttgart verschoben

Der Velothon Stuttgart sollte dieses Jahr seine Premiere feiern und sich in zu den Radsportevents in Berlin, Wales und Stockholm gesellen. Wir hatten das Rennen auch schon recht fest in unserem Kalender eingetragen. Aber der Veranstalter und die Stadt betonen, dass die Premiere vom Velothon Stuttgart nur verschoben und nicht…

Sporthiglights

Meine Sporthighlights 2015

Da Jahr neigt sich dem Ende zu und es kommt die Zeit der Jahresrückblicke. So auch bei mir. Was war in 2015 besonders aufregend und besonders – meine TOP Liste der Sporthighlights: TOP 1: Der erste Marathon Ganz klar auf Platz 1 der Sporthighlights ist mein erster Marathon. Es war ein…

Strava Premium

Lohnt sich Strava Premium?

Ich liebe Strava (gerade im Vergleich zu Runtastic)! Die Zusammenführung von unterschiedlichen Sportarten, das Verknüpfen von unterschiedlichen Geräten und die sehr sinnvollen Funktionsunterschiede zwischen der App und der Desktop-Version. Auch finde ich die Basisfunktionen umfangreich und optimal – dennoch habe ich mich verführen lassen und habe mal die Premiumfunktion getestet….

RTF Almabtrieb

RTF Almabtrieb 2015

Die erste RTF des Jahres sollte auch gleichzeitig die letzte werden. Die RTF Almabtrieb in Raisdorf südlich von Kiel sollte die letzte längere Ausfahrt für uns auf dem Rennrad gewesen sein. Es war eine wunderbare Veranstaltung, die (mal wieder) gezeigt hat, auch ohne Zeitnahme kann man beim Radfahren an seine…

Letzte Highlights im Herbst

Die Rennradsaison neigt sich spürbar dem Ende zu. Ausfahrten in der Woche sind aufgrund der frühen Dämmerung für uns nicht mehr möglich, so muss am Wochenende das Rad gesattelt werden. Das die Saison zu Ende geht, zeigt auch der Name der RTF, die wir als Abschluss am kommenden Samstag fahren…

Rennradfahren in Cascais und Sintra

Dieses Jahr ging der Familien-Sommer-Urlaub in den Großraum Lissabon, um genauer zu sein, in den Küstenort Cascais, wo sich Tejo und Atlantik vereinen. Die Reisezeit wurde von den Schulferien bestimmt, so dass wir recht unflexibel waren und das Ende unseres traumhaften Urlaubs fiel genau auf den Sonntag vor den Cyclassics….

Cyclassics 2015

Cyclassics 2015

Sonntag war es wieder soweit – die Cyclassics 2015 standen mit diversen Neuerungen an – aber der Reihe nach: Vorbereitung für die Cyclassics 2015 Verlief für Felix und mich mehr als suboptimal. Bei Felix Urlaub und eine hartnäckige Erkältung, bei mir Urlaub, Umzug und daraus sehr wenige Trainingskilometer. Anders sah…

Cyclassics 2015

Ups, nur noch eine Woche bis zu den Cyclassics 2015

Langsam kommt die Vorfreude auf das größte Radrennen in Europa auf, auch wenn nicht im selben Maße wie in den Jahren zuvor. Schon lange stand fest, dass die Cyclassics 2015 für mich nicht das sportliche Highlight das Jahres werden würden. Urlaub und Umzug würden eine spezifische Vorbereitung unmöglich machen und…

Einfahrt in die Nanstenstraße

Nansenstraße im Volkspark

Der Volkspark Hamburg besteht für mich immer irgendwie aus vier Teilen, die sich daraus ergeben, wie sie von einander getrennt sind. Zwischen Luruper Chaussee und August-Kirch-Strasse ist mit der Trabrennbahn und der großen Wiese östlich der größte Teil. Im Norden sind der Friedhof und die Arenen, während es weiter westlich…

Neue Strecke Cyclassics

Als die diesjährige Strecke für die Cyclassics vorgestellt wurde, viel für die 100km Jedermannstrecke vor allem die doppelte Überquerung der Köhlbrandbrücke auf. Sicherlich ein weiteres Highlight der Strecke, gerade weil die Aussicht in West-Ost-Richtung deutlich spektakulärer ist, als die Ost-West-Anfahrt. Weiterer Vorteil ist, dass Richtung Ziel noch mal ordentlich Schwung…

Rund um Köln

Rund um Köln 2015 – wenn alles passt

Die Aufregung und die Nervosität waren groß, stand doch am Sonntag unser erster Start bei dem Jedermannrennen Rund um Köln an. 126 Kilometer mit um und bei 1400 Höhenmetern verteilt auf acht Anstiege, die meisten davon mit Passagen im zweistelligen Zeigungsprozentebereich, wir hatten Respekt. Hinzu kam eine Mindestgeschwindigkeit von 28…