Triathlon Radfahren - Radstrecke beim Hamburg Triathlon

Vorbereitung Triathlon: Radfahren

Für die meisten Sportler wird die Radfahrdisziplin beim Triathlon die leichteste sein. In Hamburg sind es bei der Sprint- bzw. Volksdistanz nur 20 Kilometer, bei der Olympischendistanz immerhin 40 Kilometer – beides Distanzen, die mit etwas Übung gut und locker zu schaffen sind. Wer also dieses Jahr schon Kilometer auf…

Der Velothon 2016 – endlich passte alles

Puhh, der Velothon 2016 ist geschafft. Die Beine tun zwar tierisch weh, die Freude über das absolut gelungene Veranstaltungswochenende überwiegt aber deutlich. Vorbereitung auf den Velothon 2016 Der Velothon war auf dem Rennrad die erste ernsthafte Probe des Jahres, welches bisher nicht gerade durch viele Kilometer gekennzeichnet war. Entsprechend entspannt…

Vorbereitung

Packliste und Vorbereitung für den Velothon

Nur noch wenige Tage bis der Startschuss zum Jedermannrennen in Berlin fällt. Zeit sich ein paar Gedanken zur Packliste und Vorbereitung zum Velothon zu machen Das Rad Das Rennrad sollte natürlich top in Schuss sein. Also Bremsen checken, Reifen auf Schäden prüfen und ggf. erneuern. Nicht vergessen die Bremsbacken wieder…

leere Straßen beim Harz Trainingslager 2016

Harz Trainingslager 2016

Wie schon im vergangenen Jahr entschieden wir uns auch 2016 wieder unsere Form auf dem Rennrad mit einem Harz Trainingslager aufzubessern. Mit dem ersten Wochenende im Juni etwas später als im Vorjahr, was sich im deutlich besserem Wetter zeigte, nicht die einzige positive Überraschung. Start mit Schwierigkeiten Eigentlich sollte das…

Die Strecke Velothon 2016 führt wieder an der East-Side-Gallery vorbei

Strecke Velothon 2016

Die Strecke Velothon 2016 hat sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht verändert. Zunächst folgt nach dem Start direkt am Brandenburger Tor geht es ein kleines Stück durch Berlin, bevor es dann durch das südliche Berlin, knapp vorbei an Potsdam und weiter durchs Brandenburgerland, bevor es über die Autobahn…

70km Runde durch die Haseldorfer Marsch

70km durch die Haseldorfer Marsch

Die Runde ist in vielen Bereichen identisch mit der 75km Runde durch die Haseldorfer Marsch. Es geht also über Iserbrook, Waldenau nach Appen. Von dort über die kleinen Wege weiter nach Moorrege, wo die „Einfahrt“ in die Haseldorfer Marsch und damit in die entspannten Gefilde erfolgt. Ab jetzt ist bis…

Radreinigung mit einem Drucksprühgerät

Drucksprühgerät für das Crossrad

Cyclocross macht immer dann richtig Spass, wenn es draußen richtig matschig ist. Mit 30 km/h und mehr durch Pfützen und Schlammkuhlen sind einfach ein Hit. So toll das dreckig werden ist, so nervig ist die Reinigung. Gerade wenn der geneigte Crossfahrer keinen Garten, bzw. Gartenschlauch zur Verfügung hat. Bei uns…

RTF Almabtrieb

RTF Almabtrieb 2015

Die erste RTF des Jahres sollte auch gleichzeitig die letzte werden. Die RTF Almabtrieb in Raisdorf südlich von Kiel sollte die letzte längere Ausfahrt für uns auf dem Rennrad gewesen sein. Es war eine wunderbare Veranstaltung, die (mal wieder) gezeigt hat, auch ohne Zeitnahme kann man beim Radfahren an seine…

Rennradfahren in Cascais und Sintra

Dieses Jahr ging der Familien-Sommer-Urlaub in den Großraum Lissabon, um genauer zu sein, in den Küstenort Cascais, wo sich Tejo und Atlantik vereinen. Die Reisezeit wurde von den Schulferien bestimmt, so dass wir recht unflexibel waren und das Ende unseres traumhaften Urlaubs fiel genau auf den Sonntag vor den Cyclassics….

Cyclassics 2015

Ups, nur noch eine Woche bis zu den Cyclassics 2015

Langsam kommt die Vorfreude auf das größte Radrennen in Europa auf, auch wenn nicht im selben Maße wie in den Jahren zuvor. Schon lange stand fest, dass die Cyclassics 2015 für mich nicht das sportliche Highlight das Jahres werden würden. Urlaub und Umzug würden eine spezifische Vorbereitung unmöglich machen und…

Einfahrt in die Nanstenstraße

Nansenstraße im Volkspark

Der Volkspark Hamburg besteht für mich immer irgendwie aus vier Teilen, die sich daraus ergeben, wie sie von einander getrennt sind. Zwischen Luruper Chaussee und August-Kirch-Strasse ist mit der Trabrennbahn und der großen Wiese östlich der größte Teil. Im Norden sind der Friedhof und die Arenen, während es weiter westlich…

Neue Strecke Cyclassics

Als die diesjährige Strecke für die Cyclassics vorgestellt wurde, viel für die 100km Jedermannstrecke vor allem die doppelte Überquerung der Köhlbrandbrücke auf. Sicherlich ein weiteres Highlight der Strecke, gerade weil die Aussicht in West-Ost-Richtung deutlich spektakulärer ist, als die Ost-West-Anfahrt. Weiterer Vorteil ist, dass Richtung Ziel noch mal ordentlich Schwung…

Rund um Köln

Rund um Köln 2015 – wenn alles passt

Die Aufregung und die Nervosität waren groß, stand doch am Sonntag unser erster Start bei dem Jedermannrennen Rund um Köln an. 126 Kilometer mit um und bei 1400 Höhenmetern verteilt auf acht Anstiege, die meisten davon mit Passagen im zweistelligen Zeigungsprozentebereich, wir hatten Respekt. Hinzu kam eine Mindestgeschwindigkeit von 28…

Rennrad Harz

Rennradwochenende im Harz

Seit Jahren war es in den Köpfen und nun endlich haben wir es mal geschafft ins nächstgelegene Gebirge aus Hamburger Sicht zu fahren. Nur knappe 2,5 Stunden Fahrzeit ist der Harz entfernt, und bietet rein topographisch beste Bedingungen für den schönsten Sport der Welt. Wenn schon in den Harz, dann…

Marathontraining

Marathontraining und Rennradauftakt

Das Marathontraining hält einen ganz schön auf Trab, da bleibt wenig Zeit für Blog und Webseite. Deshalb kommt heute ein kleiner Rückblick auf die letzten zehn Tage mit Marathontraining und den ersten Ausfahrten mit dem Rennrad. Es ist auf jeden Fall eine Zeit mit einer Trainingsintensität, die ich so noch…

Cyclocrosser

Bitte Platz für den Cyclocrosser

Neben dem fleißigen Marathontraining, war ich im langsam ausklingenden Winter vor allem mit dem Cyclocrosser unterwegs. Und hier war eine deutlicher Unterschied zum Vorjahr zu erkennen. Nicht nur, das die CTFs in Norddeutschland einen Teilnehmerrekord nach dem anderen vermeldeten, auch im täglichen Straßenbild werden Cyclorcrosser im auffälliger. Cyclocrosser im Volkspark…

Jedermannrennen

Jedermannrennen 2015

Langsam aber sicher stehen alle Termine für die Jedermannrennen 2015. Hier der aktuelle Stand. Änderungen und Ergänzungen gerne als Kommentar unten. Jedermannrennen Februar 2015 22.02.15 So Granfondo Laigueglia JED Laigueglia Italien Jedermannrennen März 2015 01.03.15 So La Jacques Gouin JED Mennecy Frankreich 15.03.15 So Omloop Tom Schouten JED Den Haag Niederlande 22.03.15 So 6. Schneeglöckchenradeln EZF 01990 Ortrand…

Trainingsplan Rennrad

Rennradtraining mit Trainingsplan

Kurz zur Ausgangssituation: die Cyclassics rücken näher und wie jedes Jahr gilt es, die Ziele für den Saisonhöhepunkt zu definieren. Dabei ist es ja selbstverständlich, dass sich die Ziele von Jahr zu Jahr steigern. Wie aber soll das neue Ziel erreicht werden, wenn die begrenzten Zeitressourcen doch ein arg enges…

Radsport-Knigge

Auf der Seite der RG Uni Hamburg habe ich den schon etwas älteren ultimativen Radsport-Knigge gefunden. Mit ein paar ganz guten Ansätzen, aber ein paar Bemerkungen müssen sein: Präambel des Radsport-Knigge Rasierte Beine: Der Klassiker – allen bekannt, oft nicht beachtet. Alle scheinbar praktischen Argumente (bessere Wundheilung bei Schürfwunden etc.) die dafür…

Tour d´Energie Start

Tour d´ Energie 2014

Sonntag war es endlich soweit, das erste Rennen der Saison stand an. Und mit der Tour d´ Energie das für mich sicherlich anspruchsvollste des Jahres. Sind Berlin, Münster und Hamburg doch eher flach, gibt es in Münster doch die ein oder andere Steigung die es zu erklimmen gab. Aber der…

Fahrt in den Frühling

Fahrt in den Frühling

Das erste Frühlingswochende in Hamburg – klar das auch ich eine Runde drehen muss. Diverse Termine machten eine Verabredung unmöglich, so dass die gemeinsamen Ausfahrten noch ein wenig warten müssen. Die erste Fahrt in den Frühling machte sich vor allem durch Verzicht bemerkbar: Winterhandschuhe, Mütze, Winterjacke und Überschuhe konnten in…

Team-Cyclassics-2013

Das Radsportjahr 2013

Zum Jahresende, möchte ich einmal einen kurzen Blick zurückwerfen. Ein Radsportjahr, was sich deutlich anders präsentierte als das Jahr 2012, welches voll und ganz im Zeichen der guten Mannschaftsleistung bei den Cyclassics stand. 2013 war in der Team-Besetzung etwas wechselhafter, hatte mehr Rennen, mehr gefahrene Kilometer, mehr Unfälle, mehr Pannen…

3000 Kilometer

Der Sommer war 2013 kurz, entsprechend spät sind wir richtig in die Saison gestartet. In den Sommermonaten war das Wetter dann im Großen und Ganzen sehr gut, so dass ordentlich Kilometer gesammelt werden konnten. Nach dem Saisonabschluss in Münster konnte ich etwas über 2.500 Kilometer auf dem Rennrad verbuchen. In…

slide

Vorbereitung zum Sparkassen-Münsterland-Giro

Nun sind es nur noch 12 Tage bis zum Rennen in Münster. Bislang haben wir es geschafft die Form der Cyclassics ganz gut zu konservieren – immerhin sind wir am vergangenen Sonntag eine unser schnellsten Sonntagsrunden des Jahres gefahren. Und da in Münster auch kein ernsthafter Berg im Weg steht,…

13 mal über die Elbe

Die Fahrt der Elbquerungen

Warten auf die Fähre in Hoopte Bei sommerlichen Temperaturen musste heute einfach zwischen Einkaufen, Friseur und Grillen noch eine Radtour eingeschoben werden, gerade weil es bis zum Giro in Münster ja nur noch 26 Tage sind. Vor Jahren bin ich mal eine Runde gefahren, die zuerst auf der Südseite der…

Rennrad um den Eichbaumsee

Herbst?

Eine Woche ist es nun her, dass wir die Cyclassics bei bestem Sommerwetter gefahren sind. Den Rest der Woche haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, zumindest was das Radfahren angeht. Barbara hat sich gewissenhaft auf den Heldenlauf in Blankenese vorbereitet und diesen am Sonntag erfolgreich bestritten – Herzlichen Glückwunsch…