Hamburg Marathon 2017

Hamburg Marathon 2017

Ich weiß gar nicht wo ich beim Rückblick auf den Hamburg Marathon 2017 anfangen soll? Bei der neuen persönlichen Bestleistung? Dem Support an der Strecke? Dem fast legendenmäßig schlechtem Wetter? Damit verbunden dem immer noch leichtem Grollen, dass es nicht mit Barcelona geklappt hat? Oder doch mit dem tollen Gefühl…

Sporthiglights

Strecke Marathon Hamburg

In den letzten Jahren hat sich an der Strecke Marathon Hamburg nur sehr wenig geändert. Vom Start geht es erstmal Richtung Westen und dann entlang der Elbe zurück in die Innenstadt und dann gen Norden durch den Stadtpark und City Nord nach Ohlsdorf. Von dort geht es dann auf den…

Vorbereitung auf dem Hamburg Marathon

Noch eine Woche bis zum Hamburg Marathon

Eigentlich sollte es dieses Frühjahr ja der Marathon in Barcelona werden, aber Dank der Annullierung des Fluges in die spanische Metropole wird es nun für mich zum zweiten mal der Hamburg Marathon. Vorbereitung Hamburg Marathon Der Vorbereitung tat die Verschiebung von knappen vier Wochen sehr gut. Waren die ersten Wochen…

Training umsonst: Kein Marathon Barcelona 2017

Marathon Barcelona 2017 – wenn es nicht sein soll

Im Herbst letzten Jahres war ich noch voller Euphorie. Gerade lag eine super Saison hinter mir und der Blick richtete sich schon wieder nach vorne, es konnte für mich nicht früh genug wieder losgehen. So wählte ich als ersten Saisonhöhepunkt 2017 einen sehr frühen Frühjahrsmarathon – den Anfang März in…

Da lief die Marathonvorbereitung auf den Marathon Barcelona 2017 noch

Marathonvorbereitung – läuft gar nicht mehr

Was ist hier los? Im November und Dezember flogen die Kilometer nur so dahin. Mal locker, mal schneller – je nach Lust und Laune. Dann kam eine kurze Weihnachtspause und mit dem neuen Jahr sollte die dezidierte Marathonvorbereitung auf den Barcelona Marathon starten. Streng nach Steffny, 10 Wochen und dann…

Projekt #sub4barcelona mit dem Marathon Barcelona im März 2017.

Projekt #sub4barcelona

Puhhh gerade erst ist mit dem Halbmarathon in Wandsbek das letzte größere Rennen der Saison geschafft, die Off-Season gerade in den ersten Wochen, da geht es naturgemäß schon an die Planung des nächsten (sport-)Jahres – verrückte Welt. Denn noch ist das Trainingsjahr 2016 gar nicht vorbei, es ist noch nicht…

Velothon Stuttgart

Velothon Stuttgart verschoben

Der Velothon Stuttgart sollte dieses Jahr seine Premiere feiern und sich in zu den Radsportevents in Berlin, Wales und Stockholm gesellen. Wir hatten das Rennen auch schon recht fest in unserem Kalender eingetragen. Aber der Veranstalter und die Stadt betonen, dass die Premiere vom Velothon Stuttgart nur verschoben und nicht…

Laufen im Winter

Komischer Winter

Der Plan für den Winter, besser die beiden Wintermonate Dezember und Januar war eigentlich recht einfach: Beim Laufen entweder etwas längere Läufe bis zu 20 km in einer Zeit von 5:30 bis 5:45 absolvieren oder kürzere, die dafür schneller in einer zeit von 5:10 bis 5:40. Dies sollte als Vorbereitung…

Sporthiglights

Meine Sporthighlights 2015

Da Jahr neigt sich dem Ende zu und es kommt die Zeit der Jahresrückblicke. So auch bei mir. Was war in 2015 besonders aufregend und besonders – meine TOP Liste der Sporthighlights: TOP 1: Der erste Marathon Ganz klar auf Platz 1 der Sporthighlights ist mein erster Marathon. Es war ein…

Teilnahmegebühren bei großen Sportevents

Jedes Jahr zum Jahreswechsel, wenn die Anmeldungen zu den großen Sportevents öffnen, geht das große Schlucken und Gejammer los. Die Teilnahmegebühren sind erneut gestiegen und haben mittlerweile Bereiche erreicht – bei denen man nun wirklich nicht mehr mitmachen möchte, um den Veranstaltern nicht noch mehr Geld in den Rachen zu…

400 Meter Laufbahn

400 Meter Laufbahn in Hamburg?

Laufen in seiner Gesamtheit boomt. Egal ob Jogging, ambitionierter Marathonlauf oder einfach um etwas an Gewicht zu verlieren. Die Statistiken der Sportartikelhersteller und die Teilnehmerzahlen der großen Sportveranstaltungen sprechen hier eine eindeutige Sprache. Und auch das mediale Interesse an Laufveranstaltungen und Leichtathletik im allgemeinen steigt langsam und konstant, liegt aber…

Halbmarathon Wandsbek

PSD Halbmarathon Hamburg Wandsbek

Am Sonntag stand mit dem 2. PSD Halbmarathon im Hamburger Stadtteil Wandsbek das vierte größere sportliche Highlight des Jahres an. Gerade für Mark sollte es eine Chance sein, den verpassten Marathonstart im April nachzuholen – auch wenn die Vorbereitung für den Halbmarathon bei uns beiden nicht optimal war, standen wir…

1. Marathon

10 Tipps für den ersten Marathon

Die Idee steht: der erste Marathon soll bewältigt werden. So war es bei mir im September 2014 und Ende April 2015 absolvierte ich den Hamburg Marathon. Meine ganz subjektiven Erfahrungen eines Laufnovizen habe ich in folgende 10 Tipps für den ersten Marathon zusammengefasst. 1. Ausreichend Zeit für die Vorbereitung In…

1. Marathon

Der 1. Marathon

Vergangenen Sonntag gegen 13:30 Uhr war er geschafft – mein 1. Marathon! Ganz überwältigt von den Glücksgefühlen lief ich über den roten Teppich vor dem Hamburger Fernsehturm, getragen von den vielen Zuschauern und der wunderbaren Unterstützung von Familie und Freunden. Aber der Reihe nach. Startunterlagen am Freitag Entspannt sollte es…

Marathontraining

Marathontraining und Rennradauftakt

Das Marathontraining hält einen ganz schön auf Trab, da bleibt wenig Zeit für Blog und Webseite. Deshalb kommt heute ein kleiner Rückblick auf die letzten zehn Tage mit Marathontraining und den ersten Ausfahrten mit dem Rennrad. Es ist auf jeden Fall eine Zeit mit einer Trainingsintensität, die ich so noch…

Laufen an der Alster

Laufen an der Alster

Über die Strecke um die Außenalster ist eigentlich alles geschrieben. 7,5 Kilometer flach um die große Wasserfläche in der Mitte Hamburgs. Wege aus Sand, meistens ganz gut in Schuss, nur wenn es stark geregnet hat, wird es zum Pfützen-Hindernis-Lauf. Neben Strava gibt es sogar extra Webportale die sich mit der…

Laufen an der Elbe

Laufen, Laufen, Laufen an Elbe und Alster

Das ist derzeit das Motto von drei bis vier Tagen in der Woche. Der Fokus liegt beim Laufen weiterhin an der Grundkondition und der Gewöhnung an Strecken jenseits der 15 Kilometer, dabei schaue ich derzeit viel weniger auf den Schnitt, als auf meinen Puls. Da es nur noch drei Monate…