Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics 2016

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics

Es ist immer das Gleiche: Erst sind die Cyclassics eine Ewigkeit entfernt und dann stehen sie plötzlich direkt vor der Tür. Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu den Cyclassics, dem größten Radrennen in Europa. Zeit die letzten Trainingseinheiten zu planen und sich mit der Strecken auseinanderzusetzen. Letzte…

Kösterberg - Anstieg für das Rennrad

Anstieg Kösterberg

Der Name ist eigentlich verwirrend und auch falsch. DEN Kösterberg gibt es so richtig gar nicht, dennoch ist einer der beliebtesten Anstiege für das Rennrad nach dem Kösterberg benannt. Zumindest gibt es eine Kösterbergstraße die zwischen den Erhebungen Polterberg und Baursberg langfürt – richtige Berge sind hier nirgends zu sehen….

Rund um Köln

Jetzt mal: Rund um Köln

Berlin, Göttingen, Ascheffel und Münster standen bei uns schon jenseits der Vattenfall Cyclassics auf dem Rennkalender. Bei der Suche nach Rennen für 2015 standen wir vor ein paar Terminüberschneidungen. Göttingen findest fast traditionell parallel zum Hamburg Marathon statt, Münster ist wirklich sehr spät – quasi am Ende der Saison und…

Cyclassics-Schilder

Cyclassics 2014 – nur noch 11 Tage

Langsam wird es ernst, und da der Sonntag nicht so ideal lief, mussten schnell neue Erfolgsmeldungen her. Die kam gestern in Form einer Bergtour mit Felix. Schnell und bekannt zügig ging es auf direktem Weg Richtung Blankenese, dort wurden die ersten Steigungen sofort in vollem Tempo genommen, auch wenn uns…

Cyclocross Cyclassics

Noch 14 Tagen bis zu den Cyclassics

Langsam aber sicher rücken die Cyclassics näher und die Möglichkeiten zum Training werden seltener. So sollte dieses Wochen mit zwei recht anstrengenden Einheiten zur Vorbereitung auf die Cyclassics begangen werden – aber es kam anders. Kösterberg goes Cyclassics Der (fantastische) Sommer 2014 hat gerade eine kleine Pause in Hamburg eingelegt….

Frühlingsfahrt der Cyclisten Altona

Frühlingsfahrt – endlich wieder in kurzen Hosen

Gestern war nun offiziell Frühlingsanfang – und da das Wetter frühlingshaft war, ging es auf eine Frühlingsfahrt! Aber Moment, ich habe in der Schule gelernt, dass der Frühlingsanfang immer am 21. März ist, genau der Tag an dem Tag und Nacht gleich lang sind und die Sonne über dem Äquator…

Herbst goes Rennrad

Am Samstag regnete es ununterbrochen in Hamburg, so schien es sehr sehr unwahrscheinlich, dass am Sonntag sich der Herbst von seiner allerbesten Seite zeigen sollte – aber so kam es. Sonnenschein pur und Temperaturen die zwar nicht sehr hoch, aber dennoch angenehm waren – Felix kam immerhin in kurzer Hose…

Rennrad Hamburg

Beine gut – Wetter gut – der Rest geht so

Der Spätsommer zeigt sich derzeit in Hamburg von seiner besten Seite. Sonnenschein satt, Münster vor der Tür, also noch mal auf eine entspannte 70 Kilometer Rennradtour gehen, das war der Plan. Wie mit dem Spätsommer umzugehen ist, scheint nicht ganz klar, was sich an der Klamottenwahl zeigte, bei uns war…

Cyclsassics 2013, Rennrad

Die Zeichen verdichten sich …

Es kann nicht mehr lange dauern … es nicht mehr lange bis zu den Cyclassics. Eines der wichtigsten Zeichen, die Trainingsintensität steigt deutlich an – oder auch nicht. Am Wochenende hat mich ein Margen-Darm-Virus erwischt, so dass nun ein paar Kilometer weniger auf der Habenseite stehen als gedacht. Dennoch wurde…

Cyclisten im Regen

Optimismus für das Rennradtraining

Optimismus für das Rennradtraining war gestern angesagt. Hat es gefühlt seit Monaten nicht mehr geregnet, schoben sich gestern schon den ganzen Tag mehr und mehr Wolken vor die Sonne. Und es war warm, sehr warm. Also standen die Chancen auf ein ordentliches Gewitter ganz gut – aber die Regenprognose von…

Westrunde der Cyclisten Altona

TickTack

TickTack, TickTack, der Countdown läuft immer weiter ab – nun sind es nur noch 37 Tage bis zu den Cyclassics. Gleichzeitig hat der Sommer Hamburg fest im Griff, also geht es logischer Weise aufs Rad. Das dachte gestern nicht nur ich, sondern auch viele viele andere. Zum Glück auch Finn…

slide

Sommerferien – Freud und Leid

In Hamburg sind gerade Sommerferien, was einige Vorteile mit sich bringt: Unter anderem sollte das Wetter theoretisch ganz gut sein und der Verkehr ist spürbar weniger. Soweit zu den Vorteilen. Die Nachteile bestehen vor allem aus einem sehr, sehr ausgedünntem Team. So machte ich mich heute leider allein (Schnief) auf…

slide

RTF Lüneburg – ein ewiges auf und ab

Als Vorbereitung auf den Velothon in Berlin hatten wir schon länger vor, mal wieder eine RTF zu fahren. Am Pfingstsonntag war es dann soweit. Wir machten uns gefühlt mitten in der Nacht auf zur RTF Lüneburg. Um kurz nach sieben kam Felix bei mir vorbei – so ein Volvo ist…

slide

Gewitter und Unwetterwarnung

Das war die Wettervorhersage für den gesamten Mittwochnachmittag. In der Grafik bei Wetter.com sah das mit dem Gewitter so aus: perfektes Rennradwetter in Hamburg Für uns natürlich kein Grund die Räder auf dem Boden zu lassen. Also ging es am späten Nachmittag los zu einer gemütlich-sportlichen Ausfahrt. Wohlgemerkt bei bestem…

slide

Eine wunderbare Runde – mit unerwartetem Ende

Müde und etwas verkatert machten Felix und ich uns gestern Abend auf die 50km Abendrunde. Ziel war es, die Müdigkeit durch zügiges Fahren zu vertreiben, was natürlich die Gefahr birgt, dass die Kräfte zum Ende hin irgendwie weg sind. Im ersten Teil lief es auf jeden Fall wunderbar – Geschwindigkeiten…

slide

Eine entspannte Radler-Woche

Eine klassische April-Woche liegt hinter uns, die wir vergleichsweise entspannt beim Training verbracht haben. Am Mittwoch hatten Felix und ich einen „Neuling“ dabei, der seine erste längere Runde naturgemäß etwas ruhiger anging. Für uns war es ein angenehmes GA1 Training, was ja auch mal schön ist.  Am Sonntag feierte das…

slide

Ein sommerlicher Abendsprint

Das frühsommerliche Wetter musste ausgenutzt werden und so starteten Felix und ich etwas später als geplant zu einer kurzen schnellen Abendrunde. Da es ja doch noch nicht sooo lange hell bleibt, entschieden wir uns für die sehr kurze 30km Runde nach Rissen, über den Kösterberg und per Elbchaussee zurück nach…

slide

Was sich gut anfühlt muss nicht gut sein

Gestern ist der Frühling endlich auch in Hamburg angekommen. Temperaturen jenseits der 15 Grad, wolkiger Himmel und nur wenig Wind – ideale Bedingungen für unsere Sonntags-Ausfahrt. Und so machten wir uns zu sechst auf die 60km Runde. Es wurde viel gequatscht und es rollte sich außerordentlich gut, was sich auch…

slide

Jeder Anfang ist schwer

… und so verhält es sich dieses Jahr auch mit der Rennradsaison. Da der Frühling dieses Jahr einen weiten Bogen um Hamburg macht, haben wir den Start des Teamtrainings immer wieder verschoben, aber heute sollte es soweit sein. Weil dann aber doch andere Dinge dazwischen kamen (Krankheit, Marathontraining, usw.) und…

slide

Unsere Strecken

Wir geben ja die Hoffnung nicht auf, dass Schnee und Kälte uns irgendwann verlassen. Für alle die mit dem Gedanken spielen mit uns zusammenzufahren, habe ich eine Übersicht unsere Strecken zusammengestellt. Alle Strecken lassen sich natürlich variieren, verlängern und abkürzen. Der Waseberg kann etwa bei allen Strecken in Hamburgs Westen…

slide

Geplant ist geplant

Vorgestern stand garantiert  in der Wettervorhersage noch was von acht Grad und Sonnenschein. Heute um 11 Uhr war von beidem wenig zu sehen und zu spüren. Das Thermometer zeigte wechselhaft -1, 0 & +1 Grad an. Aber geplant ist geplant und irgendwann muss die Kondition ja aufgebaut werden. So starteten…

slide

Die Cyclassics

  Heute war der Tag der Tage – oder so ähnlich. Auf jeden Fall sollte sich heute zeigen, ob sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Und um es vorweg zu nehmen: es hat sich gelohnt. Alle selbst gesetzten Ziele wurden erfüllt, wenn nicht übertroffen: Wir sind alle gemeinsam…

slide

Der Countdown läuft

Nun ist es wirklich nicht mehr lange hin. Noch zweimal schlafen und einmal trainieren, dann geht es zu einer unmenschlichen Uhrzeit zum Start. Gestern haben wir die Startbeutel (in diesem Blog wird nicht über den Inhalt solcher Beutel gejammert) abgeholt, nun kann genau geplant werden. Wir werden alle zusammen aus…

slide

Eine kurze spontane Runde

Die Pasta-Party will organisiert werden, Startunterlagen abholen, psychisch auf die Cyclassics vorbereiten und morgen zur phantastischen Santigold aufs Konzert. Die Woche  hat es in sich, dennoch muss auch ein wenig gearbeitet und trainiert werden. So machten Felix, Finn und ich uns heute auf eine kurze gemütliche Tour bei bestem Sommerwetter….

slide

Aua

Nun sind es nur noch zwei Wochen bis zu den Cyclassics, und wir machten uns gestern zu fünft auf die Runde. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich die Form im Laufe der Saison aufbaut. So war es für mich im Frühjahr völlig unvorstellbar überhaupt über 30 km/h mit dem…

slide

Eine Rekordfahrt

Nicht nur bei den olympischen Spielen in London werden reihenweise Rekorde gebrochen, nein auch im vergleichsweise beschaulichen Hamburg und in unserem noch beschaulicherem Cycling-Team. Gestern ging es zu viert wieder auf die 50km Runde gen Westen, die ja bekanntlich der Cyclassics-Strecke sehr nahe kommt. Von Anfang an wurde ein flottes…