Die Strecke Cyclassics 2017 (blau) im Vergleich zur Strecke im Jahr 2016 (rot)

Neue Strecke Cyclassics 2017

Ob die schwindenden Teilnehmerzahlen und Anmeldungen der Grund sind, ist reine Spekulation, auf jeden Fall kommt der Cyclassics Veranstalter IronMan dieses Jahr den langen Kritikpunkt nach und verändert die Strecke Cyclassics 2017 deutlich. Entwicklung der Strecke in den vergangenen Jahren Seit die Westrunde (für die kurze Variante) und die Südrunde…

Cyclassics 2016

Cyclassics 2016 – es rollte

Am Sonntag startete endlich das größte Radevent Deutschlands: Die Cyclassics 2016. Bei bestem machten sich wieder über 20.000 Jedermänner und -/frauen auf eine der drei Strecken, auf denen anschließend noch die Profis den Sieg um das einzige Pro-Tour-Rennen in Deutschland ausfuhren – es war ein phantastisches Radwochenende in Hamburg. Akkreditierung…

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics 2016

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics

Es ist immer das Gleiche: Erst sind die Cyclassics eine Ewigkeit entfernt und dann stehen sie plötzlich direkt vor der Tür. Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu den Cyclassics, dem größten Radrennen in Europa. Zeit die letzten Trainingseinheiten zu planen und sich mit der Strecken auseinanderzusetzen. Letzte…

Cyclassics Strecke 2016

Cyclassics Strecke 2016

Aktualisierung Cyclassics Strecke 2016 – 10. August Wie im März geschrieben, wird es in diesem Jahr nur einmal über die Köhkbrandbrücke gehen, dafür gibt es Baustellenbedingt ein paar Änderungen in Harburg: Es geht wie gewohnt über die Seehafenbrücke, aber statt links in die Harburger Schloßstraße geht es geradeaus weiter über…

Cyclassics 2015

Cyclassics 2015

Sonntag war es wieder soweit – die Cyclassics 2015 standen mit diversen Neuerungen an – aber der Reihe nach: Vorbereitung für die Cyclassics 2015 Verlief für Felix und mich mehr als suboptimal. Bei Felix Urlaub und eine hartnäckige Erkältung, bei mir Urlaub, Umzug und daraus sehr wenige Trainingskilometer. Anders sah…

Neue Strecke Cyclassics

Als die diesjährige Strecke für die Cyclassics vorgestellt wurde, viel für die 100km Jedermannstrecke vor allem die doppelte Überquerung der Köhlbrandbrücke auf. Sicherlich ein weiteres Highlight der Strecke, gerade weil die Aussicht in West-Ost-Richtung deutlich spektakulärer ist, als die Ost-West-Anfahrt. Weiterer Vorteil ist, dass Richtung Ziel noch mal ordentlich Schwung…

Rund um Köln

Jetzt mal: Rund um Köln

Berlin, Göttingen, Ascheffel und Münster standen bei uns schon jenseits der Vattenfall Cyclassics auf dem Rennkalender. Bei der Suche nach Rennen für 2015 standen wir vor ein paar Terminüberschneidungen. Göttingen findest fast traditionell parallel zum Hamburg Marathon statt, Münster ist wirklich sehr spät – quasi am Ende der Saison und…

Cyclassics 2014

Cyclassics 2014

Das waren nun die Cyclassics 2014, die Beine sind langsam wieder zu spüren und auch das Gehirn funktioniert wieder einigermaßen, so dass jetzt ein paar Zeilen zu dem gestrigen Rennen geschrieben werden können – was in Summe eine Menge Sonne und vereinzelt etwas Schatten hatte, aber zum Glück kein Regen….

Cyclassics-2014

Training für die Cyclassics

Nur noch knapp ein Monat bis zu unserem Saisionhöhepunkt: Die Cyclassics in Hamburg. Entsprechend geht es langsam an die dezidierte Vorbereitung. Diese erfolgt bei uns mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Da wir davon ausgehen, dass die Grundkondition mehr als ausreichend ist, liegen die Schwerpunkte beim Training der Tempohärte und in den Hamburger…

Harburger Berge 55km

55km in die Harburger Berge

Diese 55km Runde in die Harburger Berge ist eigentlich unserer Ersatzrunde, wenn unsere Runde zur Vorbereitung auf die Cyclassics nicht gefahren werden kann. Dies ist meistens dann der Fall, wenn entweder die Rethehubbrücke oder die Katwykbrücke gesperrt sind. Um dann von Norden in die Harburger Berge zum Rennradtraining zu kommen,…

Rennradfahren Altona

Zwischen den Rennen: Rennrad-Training in Hamburg

Nach der Tour d´Energie in Göttingen und dem Garmin Velothon in Berlin befinden wir uns derzeit in einer kleinen Rennpause. Bis zu den Cyclassics 2014 dauert es noch ein wenig. Da das Wetter derzeit richtig schön ist, ist es genau die richtige Zeit ein paar entspannte Einheiten Rennrad-Training ohne große…

Team-Cyclassics-2013

Das Radsportjahr 2013

Zum Jahresende, möchte ich einmal einen kurzen Blick zurückwerfen. Ein Radsportjahr, was sich deutlich anders präsentierte als das Jahr 2012, welches voll und ganz im Zeichen der guten Mannschaftsleistung bei den Cyclassics stand. 2013 war in der Team-Besetzung etwas wechselhafter, hatte mehr Rennen, mehr gefahrene Kilometer, mehr Unfälle, mehr Pannen…

Team-Cyclassics-2013

Die Cyclassics 2013

Nun sind schon wieder fast zwei Tage vergangen, seit wir glücklich und euphorisiert durch das Ziel in der Mönckebergstraße gefahren sind. Aber der Reihe nach. Die Anmeldung zu den Cyclassics 2013 Durch ein Missverständnis beim Teamnamen konnten wir nicht aus einem Block starten. Felix, Lupo (unser bayrischer Import) und Barbara…

slide

Rennradwochenende

Das letzte Wochenende vor den Cyclassics steht traditionell ebenso wie das Cyclassicswochenende vollständig im Zeichen des Rennrads. Da es am Donnerstag nicht mit einer Ausfahrt klappte, startete das Rennradwochenende am Freitag mit der verlängerten Mittagspause.  Freitag Bei bestem Wetter ging es für mich auf die 50km Runde und es lief…

Cyclassics-Streckenabfahrt

Nur noch eine Woche bis unser sportliches Highlight 2013 startet. Für Felix und mich ein guter Grund noch mal wesentliche Teile der Cyclassics-Strecke abzufahren. Durch die Gartenschau und die Arbeiten in der Hafen-City ergeben sich doch ein paar spürbare Unterschiede zu der Streckenführung der vorherigen Jahre. Zwei wesentliche Aspekte gibt…

Elbtunnel Radfahren Hamburg

Wenn zwei Minuten zum Wunschschnitt fehlen

Nach einigem hin und her in der Wochenendplanung (nicht da, Geburtstag, RTF Kaltenkirchen) ging es gestern für Felix und mich recht spontan am Nachmittag bei idealen Radbedingungen auf die Südrunde. Am Abend machten sich dann noch Florian und Simon bei nicht minder guten Bedingungen auf die klassische Sonntagsrunde – dass…

Tour de France

Rennradsonntag

Der gestrige etwas radlastige Tag fing mit fleißigem Anfeuern für die Jedermänner beim Hamburg Triathlon an. Ein schattiges Plätzchen am Altonaer Balkon war genau richtig, um sich die Raddisziplin etwas genauer anzuschauen. Wie schon im vergangenen Jahr ist mir besonders die Vielfalt am verwendeten Material aufgefallen. Vom Profirenner über Singlespeed…

slide

Durchschnittsrechnerei für die Cyclassics

Während wir beim Zeitfahren der Tour de France auf die Zwischenstände von Tony Martin warten, nutzen wir die Zeit für die Durchschnittsrechnerei für die Cyclassics – ein paar Rechenbeispiele. Die 100km Runde der Cyclassics in Hamburg wird diesmal wieder gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Also zuerst die Köhlbrandtbrücke, dann die Harburger Berge…

slide

Training für Berlin

Die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Velothon in Berlin, quasi Training für Berlin. Am Donnerstag ging es auf die bekannte Westrunde. Bei schönstem Wetter vergingen die guten zwei Stunden für die 60km recht kurzweilig. Rennrad ist bleibt ein Sommersport.  Von Sommer…

slide

Unsere Strecken

Wir geben ja die Hoffnung nicht auf, dass Schnee und Kälte uns irgendwann verlassen. Für alle die mit dem Gedanken spielen mit uns zusammenzufahren, habe ich eine Übersicht unsere Strecken zusammengestellt. Alle Strecken lassen sich natürlich variieren, verlängern und abkürzen. Der Waseberg kann etwa bei allen Strecken in Hamburgs Westen…

slide

Ab in den Süden

Unsere Herbstrunde Die gesamte Saison hatten wir es vor, jetzt haben wir endlich eine gemeinsame Tour gen Süden geschafft. Bei herrlichem Sonnenschein und kühlen 8 Grad ging es zusammen mit Felix Richtung Elbtunnel. Auf der Südseite die erste freudige Überraschung: Der neue Radweg ist wirklich super. Die zweite freudige Überraschung:…

slide

Die erste und wohl auch letzte RTF des Jahres

Treffpunkt – hinter dem Mini  Am gestrigen Sonntag wollte unser kleines Cycling-Team die Alma Mater RTF der RG-Uni in Harburg mit fahren. Gesagt getan. Alle die nicht arbeiten oder segeln mussten, machten sich auf den Sprung über die Elbe. Mit uns dreien (Nina, Finn und meine Person) taten dies auch…

slide

Gen Süden

Zwar nicht so richtig weit, aber immerhin mal eine Abwechslung für das (nächste??) Wochenende. Ab Bahrenfeld / Altona gute 50 km, mit dem längsten Anstieg der hier in der Gegend zu finden ist. Seitdem es ab dem Elbtunnel Richtung Wilhelmsburg einen Radweg gibt, macht die Strecke noch mehr Spaß. Südliche…