Radreinigung mit einem Drucksprühgerät

Drucksprühgerät für das Crossrad

Cyclocross macht immer dann richtig Spass, wenn es draußen richtig matschig ist. Mit 30 km/h und mehr durch Pfützen und Schlammkuhlen sind einfach ein Hit. So toll das dreckig werden ist, so nervig ist die Reinigung. Gerade wenn der geneigte Crossfahrer keinen Garten, bzw. Gartenschlauch zur Verfügung hat. Bei uns…

Cyclocrosser

Bitte Platz für den Cyclocrosser

Neben dem fleißigen Marathontraining, war ich im langsam ausklingenden Winter vor allem mit dem Cyclocrosser unterwegs. Und hier war eine deutlicher Unterschied zum Vorjahr zu erkennen. Nicht nur, das die CTFs in Norddeutschland einen Teilnehmerrekord nach dem anderen vermeldeten, auch im täglichen Straßenbild werden Cyclorcrosser im auffälliger. Cyclocrosser im Volkspark…

Grundlagentraining

Grundlagentraining im Herbst

Die Rennradsaison ist nun wirklich zu Ende. Nasse Straßen, nasses Laub und vor allem die um 16 Uhr einsetzende Dunkelheit lassen für das Training auf den schmalen Reifen nur noch wenig Platz. Entsprechend früh habe ich in diesem Jahr die Rennradsaison beendet und bin auf die breiten Stellenreifen umgestiegen und…

Strava 1

Runtastic vs. Strava

Rennradtouren werte ich schon seit Jahren mit meinem Garmin Edge 750 aus, der zwar in der Zwischenzeit schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber ohne Fehl und Tadel funktioniert und ich so keinen Grund sehe, ihn gegen ein neueres Gerät auszutauschen. Zur Auswertung nutze ich auf dem Mac das…

marathon

Nach den Cyclassics…

Der Saisonhöhepunkt ist geschafft. Mit einem famosen Teamergebnis (auch wenn wir warum auch immer von Platz 39 auf 40 gefallen sind) geht es jetzt in die dunkle Jahreszeit. Längere Ausfahrten auf dem Rennrad sind nun nur noch am Wochenende möglich, wieder die Zeit sich anderen Aktivitäten zuzuwenden. Neben Cyclocross wird…

Rennradfahren Altona

Zwischen den Rennen: Rennrad-Training in Hamburg

Nach der Tour d´Energie in Göttingen und dem Garmin Velothon in Berlin befinden wir uns derzeit in einer kleinen Rennpause. Bis zu den Cyclassics 2014 dauert es noch ein wenig. Da das Wetter derzeit richtig schön ist, ist es genau die richtige Zeit ein paar entspannte Einheiten Rennrad-Training ohne große…

CrossRunde in Hamburgs Westen

Cross-Runde in Hamburgs Westen – alles so halb

Heute ging es bei fast bestem frühlingshaftem Wetter auf eine Cross-Runde in Hamburgs Westen. Alles wunderbar, dennoch war es irgendwie eine „halbe“-Runde. Es fing damit an, dass Felix es heute doch nicht aufs Rad schaffte, so fehlte schon mal die Hälfte an Fahrern und ich machte mich allein auf den Weg….

Cyclocross im Volkspark

Cyclocross im Volkspark

Der Winter ist zwar in Hamburg weit und breit nicht zu sehen, aber sooooo richtig schön war das Wetter am Wochenende auch nicht. So entschied ich mich für eine kurze, windige Runde Cyclocross im Volkspark. Auf leeren Straßen ging es zum Kielkamp, dem Start einer – wie ich finde recht…

slide

Cyclocross Wochenende

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Querfeldeinfahrens. Im niederländischen Hoogerheide fand die diesjährige Cross-WM statt, und dank UCI-Live-Stream konnte man auch hier zulande live dabei sein, wenn die Radler und Radlerinnen über den anspruchsvollen Rundkurs rauschten. Es war ein wahren Cyclocross Wochenende! Schon das Rennen der Frauen und der…

3000 Kilometer

Der Sommer war 2013 kurz, entsprechend spät sind wir richtig in die Saison gestartet. In den Sommermonaten war das Wetter dann im Großen und Ganzen sehr gut, so dass ordentlich Kilometer gesammelt werden konnten. Nach dem Saisonabschluss in Münster konnte ich etwas über 2.500 Kilometer auf dem Rennrad verbuchen. In…

Crossrenner

Ein Cyclocrosser sollte es sein

Die Saison und vor allem die Rennen haben in einer selbstkritischen Betrachtung drei altbekannte Schwächen bei mir gezeigt:  Kurven könnten durchaus schneller genommen werden, dadurch wurde es noch härter entstehende Lücken nach Kurven wieder zuzufahren (in Münster bedeutete dies mitunter Tempo 55), was gerade in Berlin und Münster viel Kraft…