Cyclassics 2016

Cyclassics 2016 – es rollte

Am Sonntag startete endlich das größte Radevent Deutschlands: Die Cyclassics 2016. Bei bestem machten sich wieder über 20.000 Jedermänner und -/frauen auf eine der drei Strecken, auf denen anschließend noch die Profis den Sieg um das einzige Pro-Tour-Rennen in Deutschland ausfuhren – es war ein phantastisches Radwochenende in Hamburg. Akkreditierung…

Neue Strecke Cyclassics

Als die diesjährige Strecke für die Cyclassics vorgestellt wurde, viel für die 100km Jedermannstrecke vor allem die doppelte Überquerung der Köhlbrandbrücke auf. Sicherlich ein weiteres Highlight der Strecke, gerade weil die Aussicht in West-Ost-Richtung deutlich spektakulärer ist, als die Ost-West-Anfahrt. Weiterer Vorteil ist, dass Richtung Ziel noch mal ordentlich Schwung…

Rennrad Harz

Rennradwochenende im Harz

Seit Jahren war es in den Köpfen und nun endlich haben wir es mal geschafft ins nächstgelegene Gebirge aus Hamburger Sicht zu fahren. Nur knappe 2,5 Stunden Fahrzeit ist der Harz entfernt, und bietet rein topographisch beste Bedingungen für den schönsten Sport der Welt. Wenn schon in den Harz, dann…

Team-Cyclassics-2013

Das Radsportjahr 2013

Zum Jahresende, möchte ich einmal einen kurzen Blick zurückwerfen. Ein Radsportjahr, was sich deutlich anders präsentierte als das Jahr 2012, welches voll und ganz im Zeichen der guten Mannschaftsleistung bei den Cyclassics stand. 2013 war in der Team-Besetzung etwas wechselhafter, hatte mehr Rennen, mehr gefahrene Kilometer, mehr Unfälle, mehr Pannen…

3000 Kilometer

Der Sommer war 2013 kurz, entsprechend spät sind wir richtig in die Saison gestartet. In den Sommermonaten war das Wetter dann im Großen und Ganzen sehr gut, so dass ordentlich Kilometer gesammelt werden konnten. Nach dem Saisonabschluss in Münster konnte ich etwas über 2.500 Kilometer auf dem Rennrad verbuchen. In…

Crossrenner

Ein Cyclocrosser sollte es sein

Die Saison und vor allem die Rennen haben in einer selbstkritischen Betrachtung drei altbekannte Schwächen bei mir gezeigt:  Kurven könnten durchaus schneller genommen werden, dadurch wurde es noch härter entstehende Lücken nach Kurven wieder zuzufahren (in Münster bedeutete dies mitunter Tempo 55), was gerade in Berlin und Münster viel Kraft…

Herbst goes Rennrad

Am Samstag regnete es ununterbrochen in Hamburg, so schien es sehr sehr unwahrscheinlich, dass am Sonntag sich der Herbst von seiner allerbesten Seite zeigen sollte – aber so kam es. Sonnenschein pur und Temperaturen die zwar nicht sehr hoch, aber dennoch angenehm waren – Felix kam immerhin in kurzer Hose…

Start beim Jedermannrennen

Münsterland Giro 2013

Somit ist auch das dritte Rennen der Saison Geschichte. Und für mich sollte es das schnellste werden, aber der Reihe nach:  Als wir anreiste – überall Absperrungen Ursprünglich planten Felix und ich, erst am Renntag nach Münster zu reisen, aber weil uns das doch arg stressig vorkam, fuhren wir schon…

slide

Vorbereitung zum Sparkassen-Münsterland-Giro

Nun sind es nur noch 12 Tage bis zum Rennen in Münster. Bislang haben wir es geschafft die Form der Cyclassics ganz gut zu konservieren – immerhin sind wir am vergangenen Sonntag eine unser schnellsten Sonntagsrunden des Jahres gefahren. Und da in Münster auch kein ernsthafter Berg im Weg steht,…

13 mal über die Elbe

Die Fahrt der Elbquerungen

Warten auf die Fähre in Hoopte Bei sommerlichen Temperaturen musste heute einfach zwischen Einkaufen, Friseur und Grillen noch eine Radtour eingeschoben werden, gerade weil es bis zum Giro in Münster ja nur noch 26 Tage sind. Vor Jahren bin ich mal eine Runde gefahren, die zuerst auf der Südseite der…

slide

Sparkassen Münsterland Giro

Noch ganz begeistert von den Cyclassics, sind wir auf die Suche nach neuen Zielen gegangen und haben am 3. Oktober den Sparkassen Münsterland Giro gefunden. Schon am Messestand beim Velothon Berlin haben wir das Rennen als möglichen Saisonausklang gesehen und nun fahren wir hin. Also ordentlich im Tritt bleiben –…

Team-Cyclassics-2013

Die Cyclassics 2013

Nun sind schon wieder fast zwei Tage vergangen, seit wir glücklich und euphorisiert durch das Ziel in der Mönckebergstraße gefahren sind. Aber der Reihe nach. Die Anmeldung zu den Cyclassics 2013 Durch ein Missverständnis beim Teamnamen konnten wir nicht aus einem Block starten. Felix, Lupo (unser bayrischer Import) und Barbara…

Cyclsassics 2013, Rennrad

Die Zeichen verdichten sich …

Es kann nicht mehr lange dauern … es nicht mehr lange bis zu den Cyclassics. Eines der wichtigsten Zeichen, die Trainingsintensität steigt deutlich an – oder auch nicht. Am Wochenende hat mich ein Margen-Darm-Virus erwischt, so dass nun ein paar Kilometer weniger auf der Habenseite stehen als gedacht. Dennoch wurde…

slide

Cyclassics Wetter – Blicke in die Wetterkugel

Nun ist es nicht mehr lang hin zu den Cyclassics und immer häufiger richtet sich der Blick recht automatisch zum Wetterbericht. Dieses Jahr sind wir vom Sommer ja sehr verwöhnt, was bei mir erhebliche Zweifel aufkommen lässt, ob dieser Topsommer noch bis Ende August durchhält. Grund genug hier von Zeit…

Elbtunnel Radfahren Hamburg

Wenn zwei Minuten zum Wunschschnitt fehlen

Nach einigem hin und her in der Wochenendplanung (nicht da, Geburtstag, RTF Kaltenkirchen) ging es gestern für Felix und mich recht spontan am Nachmittag bei idealen Radbedingungen auf die Südrunde. Am Abend machten sich dann noch Florian und Simon bei nicht minder guten Bedingungen auf die klassische Sonntagsrunde – dass…

Waseberg-Rennrad-Hamburg

Höhenmeter statt Kilometer

Gestern stand die letzte Tour im Juli an, der sich so verabschiedete, wie er sich eigentlich die gesamten 31 Tage präsentierte: mit herrlichem Fahrradwetter. Bei angenehmen 21 Grad gingen wir zu fünft etwas verspätet auf unsere Runde. Da wir nicht zu schnell fahren wollten und mit dem Einbruch der Dunkelheit…

Rennradtour Haseldorfer Marsch

warm & windig

Mittags zu heiß, Abends zu viel regen, also ging es heute in aller Frühe auf eine etwas längere Ausfahrt. Eigentlich sollte unser Weg Richtung Süden führen, aber da gestern der Welt-Astra-Tag war, rechneten wir mit vielen vielen Scherben um den alten Elbtunnel herum, also ging es mit Felix auf eine…

Cyclisten im Regen

Optimismus für das Rennradtraining

Optimismus für das Rennradtraining war gestern angesagt. Hat es gefühlt seit Monaten nicht mehr geregnet, schoben sich gestern schon den ganzen Tag mehr und mehr Wolken vor die Sonne. Und es war warm, sehr warm. Also standen die Chancen auf ein ordentliches Gewitter ganz gut – aber die Regenprognose von…

Westrunde der Cyclisten Altona

TickTack

TickTack, TickTack, der Countdown läuft immer weiter ab – nun sind es nur noch 37 Tage bis zu den Cyclassics. Gleichzeitig hat der Sommer Hamburg fest im Griff, also geht es logischer Weise aufs Rad. Das dachte gestern nicht nur ich, sondern auch viele viele andere. Zum Glück auch Finn…

slide

Durchschnittsrechnerei für die Cyclassics

Während wir beim Zeitfahren der Tour de France auf die Zwischenstände von Tony Martin warten, nutzen wir die Zeit für die Durchschnittsrechnerei für die Cyclassics – ein paar Rechenbeispiele. Die 100km Runde der Cyclassics in Hamburg wird diesmal wieder gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Also zuerst die Köhlbrandtbrücke, dann die Harburger Berge…

slide

Nun auch bei Facebook

Zugegeben, es hat einen Tag gedauert, aber nun hat unser kleines, feines Cycling-Team auch eine eigene Facebookseite. Also liken und immer absolut up-to-date sein 😉 https://www.facebook.com/CyclingTeamHamburg

slide

Doch nur noch 50 Tage bis zu den Cyclassics

Nach Velothon, Urlaub und Kindergeburtstag sollte es gestern mal wieder aufs Rad gestiegen werden, immerhin sind es nur noch 50 Tage bis zu den Cyclassics. So bestand durchaus die Hoffnung, dass die Form durch die Trainingspause nicht allzu sehr gelitten hat. Bei angenehmen Temperaturen und nur leichtem Wind sollte es…

slide

Der Velothon in Berlin – oder das Suchen nach der richtigen Gruppe

  Dieses Wochenende war es endlich soweit – es ging zusammen mit Felix zum Velothon nach Berlin und es sollte sich zeigen, ob sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Vor dem Start gab es jedoch die ein oder andere Panne: Es fing schon an, als ich am Samstagvormittag…

slide

Für den Velothon Berlin locker im Tritt bleiben

Für den Velothon Berlin in Tritt bleiben, das war die Trainingsdevise für gestern, als Felix und ich uns zu einer abendlichen 50 Kilometer-Runde aufmachten. Wie es aber so ist, schon schnell merkten wir, dass es ganz gut rollt. Wenig Verkehr und vor allem mal kein Wind. (Wann sind wir eigentlich…

slide

Training für Berlin

Die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Velothon in Berlin, quasi Training für Berlin. Am Donnerstag ging es auf die bekannte Westrunde. Bei schönstem Wetter vergingen die guten zwei Stunden für die 60km recht kurzweilig. Rennrad ist bleibt ein Sommersport.  Von Sommer…

slide

Eine erkenntnisreiche Ausfahrt

Gestern ging es allein auf die 50km lange Ausfahrt – genug Zeit über das Wesentliche nachzudenken: Erkenntnis Nr. 1: Immer hört der Regen irgendwann wieder auf. Erkenntnis Nr. 2: In der Gruppe bringt Rennradfahren mehr Spaß – ansonsten kommen solche Gedanken dabei raus. Erkenntnis Nr. 3: Das richtige Körpergefühl beim…