Die Off-Season genießen mit wunderbarem Training an der Elbe in Hamburg

Off-Season 2016

Off-Season ist klassischer Weise die Zeit zwischen zwei Saisons. Nicht verwunderlich das Begriff hauptsächlich in Nordamerika verbreitet ist und hier im Sprachgebrauch die Zeit zwischen dem Ende und dem Anfang einer neuen NBA, NFL oder NHL-Saison bezeichnet. Gerade bei Triathleten, aber auch anderen Ausdauersportarten, ist die Off-Season mittlerweile ein feststehender…

Cyclassics 2016

Cyclassics 2016 – es rollte

Am Sonntag startete endlich das größte Radevent Deutschlands: Die Cyclassics 2016. Bei bestem machten sich wieder über 20.000 Jedermänner und -/frauen auf eine der drei Strecken, auf denen anschließend noch die Profis den Sieg um das einzige Pro-Tour-Rennen in Deutschland ausfuhren – es war ein phantastisches Radwochenende in Hamburg. Akkreditierung…

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics 2016

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics

Es ist immer das Gleiche: Erst sind die Cyclassics eine Ewigkeit entfernt und dann stehen sie plötzlich direkt vor der Tür. Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu den Cyclassics, dem größten Radrennen in Europa. Zeit die letzten Trainingseinheiten zu planen und sich mit der Strecken auseinanderzusetzen. Letzte…

Cyclassics Strecke 2016

Cyclassics Strecke 2016

Aktualisierung Cyclassics Strecke 2016 – 10. August Wie im März geschrieben, wird es in diesem Jahr nur einmal über die Köhkbrandbrücke gehen, dafür gibt es Baustellenbedingt ein paar Änderungen in Harburg: Es geht wie gewohnt über die Seehafenbrücke, aber statt links in die Harburger Schloßstraße geht es geradeaus weiter über…

Kösterberg - Anstieg für das Rennrad

Anstieg Kösterberg

Der Name ist eigentlich verwirrend und auch falsch. DEN Kösterberg gibt es so richtig gar nicht, dennoch ist einer der beliebtesten Anstiege für das Rennrad nach dem Kösterberg benannt. Zumindest gibt es eine Kösterbergstraße die zwischen den Erhebungen Polterberg und Baursberg langfürt – richtige Berge sind hier nirgends zu sehen….

Training für den Velothon 2016 in Berlin

Training für den Velothon und Cyclassics

Wie die Zeit vergeht – in knapp sechs Wochen geht es wieder nach Berlin zum ersten Saisonhöhepunkt auf dem Rennrad. Der Velothon Berlin geht in seine achte Auflage und wir sind zum vierten mal dabei. Zeit mit dem intensiven Training für den Velothon zu starten. Training für den Velothon =…

Bei den Cyclassics teilnehmen und spenden

An Cyclassics und Velothon teilnehmen und Gutes tun

Jedes Jahr sind die Cyclassics für uns der absolute Saisonhöhepunkt und ab dem Moment, an dem die Anmeldung geöffnet ist, fiebern wir dem Rennen entgegen. Gleiches gilt nicht weniger für den Velothon in Berlin, mit dem Rennen haben wir zwar nicht nur gute Erinnerungen, aber das Gefühl mit dem Rennrad…

Velothon Stuttgart

Velothon Stuttgart verschoben

Der Velothon Stuttgart sollte dieses Jahr seine Premiere feiern und sich in zu den Radsportevents in Berlin, Wales und Stockholm gesellen. Wir hatten das Rennen auch schon recht fest in unserem Kalender eingetragen. Aber der Veranstalter und die Stadt betonen, dass die Premiere vom Velothon Stuttgart nur verschoben und nicht…

Sporthiglights

Meine Sporthighlights 2015

Da Jahr neigt sich dem Ende zu und es kommt die Zeit der Jahresrückblicke. So auch bei mir. Was war in 2015 besonders aufregend und besonders – meine TOP Liste der Sporthighlights: TOP 1: Der erste Marathon Ganz klar auf Platz 1 der Sporthighlights ist mein erster Marathon. Es war ein…

Teilnahmegebühren bei großen Sportevents

Jedes Jahr zum Jahreswechsel, wenn die Anmeldungen zu den großen Sportevents öffnen, geht das große Schlucken und Gejammer los. Die Teilnahmegebühren sind erneut gestiegen und haben mittlerweile Bereiche erreicht – bei denen man nun wirklich nicht mehr mitmachen möchte, um den Veranstaltern nicht noch mehr Geld in den Rachen zu…

Cyclassics 2015

Cyclassics 2015

Sonntag war es wieder soweit – die Cyclassics 2015 standen mit diversen Neuerungen an – aber der Reihe nach: Vorbereitung für die Cyclassics 2015 Verlief für Felix und mich mehr als suboptimal. Bei Felix Urlaub und eine hartnäckige Erkältung, bei mir Urlaub, Umzug und daraus sehr wenige Trainingskilometer. Anders sah…

Cyclassics 2015

Ups, nur noch eine Woche bis zu den Cyclassics 2015

Langsam kommt die Vorfreude auf das größte Radrennen in Europa auf, auch wenn nicht im selben Maße wie in den Jahren zuvor. Schon lange stand fest, dass die Cyclassics 2015 für mich nicht das sportliche Highlight das Jahres werden würden. Urlaub und Umzug würden eine spezifische Vorbereitung unmöglich machen und…

Neue Strecke Cyclassics

Als die diesjährige Strecke für die Cyclassics vorgestellt wurde, viel für die 100km Jedermannstrecke vor allem die doppelte Überquerung der Köhlbrandbrücke auf. Sicherlich ein weiteres Highlight der Strecke, gerade weil die Aussicht in West-Ost-Richtung deutlich spektakulärer ist, als die Ost-West-Anfahrt. Weiterer Vorteil ist, dass Richtung Ziel noch mal ordentlich Schwung…

Rund um Köln

Jetzt mal: Rund um Köln

Berlin, Göttingen, Ascheffel und Münster standen bei uns schon jenseits der Vattenfall Cyclassics auf dem Rennkalender. Bei der Suche nach Rennen für 2015 standen wir vor ein paar Terminüberschneidungen. Göttingen findest fast traditionell parallel zum Hamburg Marathon statt, Münster ist wirklich sehr spät – quasi am Ende der Saison und…

Neue Strecke bei den Vattenfall Cyclassics

Heute war die Pressekonferenz zur 20. Auflage des Hamburger Jedermannrennes der Vattenfall Cyclassics – und es gab einige Änderungen. Start und Strecke der Profis Die Profis starten 2015 nicht an der Steinstrasse und folgen den Jedermänndern auf der Südschleife, sondern in Kiel und dann geht über Plön, Kaltenkichen nach Pinneberg….

marathon

Nach den Cyclassics…

Der Saisonhöhepunkt ist geschafft. Mit einem famosen Teamergebnis (auch wenn wir warum auch immer von Platz 39 auf 40 gefallen sind) geht es jetzt in die dunkle Jahreszeit. Längere Ausfahrten auf dem Rennrad sind nun nur noch am Wochenende möglich, wieder die Zeit sich anderen Aktivitäten zuzuwenden. Neben Cyclocross wird…

Cyclassics 2014

Cyclassics 2014

Das waren nun die Cyclassics 2014, die Beine sind langsam wieder zu spüren und auch das Gehirn funktioniert wieder einigermaßen, so dass jetzt ein paar Zeilen zu dem gestrigen Rennen geschrieben werden können – was in Summe eine Menge Sonne und vereinzelt etwas Schatten hatte, aber zum Glück kein Regen….

Cyclassics Startblock

Cyclassics Startblock

Langsam wird es ernst. Keine 3 Tage mehr bis wir im Cyclassics Startblock der Ausgabe 2014 stehen. Aber im welchen? Das ist ja immer die Frage und mir ist auch kein anderer Weg bekannt, das herauszufinden, als möglichst schnell die Startunterlagen vom Gänsemarkt abzuholen. Gesagt getan, am Mittwoch trafen wir…

Essen bei den Cyclassics

Noch 6 Tage bis zu den Cyclassics

Und das Wetter in Hamburg ist unter aller Sau. Windig und Nass – halt richtig Herbst. So war die Runde gestern in die Hamburger Berge alles andere als locker – bergauf mit Gegenwind ist irgendwie doppelt blöd. Dennoch sind wir die Anstiege bis Langenrehm passabel hochgekommen und die Taktik für…

wiggins-cyclassics

Cyclassics im Herbst?

Vor zwei Jahren war am letzten Augustwochenende der wärmste Tag des Jahres. Deutlich über 40 Grad waren es, als wir ins Ziel der Cyclassics auf der Mönckebergstraße gefahren sind. Letztes Jahr nicht wesentlich schlechter und dieses Jahr? Heute sind wir bei miesen 16 Grad und Dauerregen die 65 Kilometerrunde gefahren…

Cyclassics-Schilder

Cyclassics 2014 – nur noch 11 Tage

Langsam wird es ernst, und da der Sonntag nicht so ideal lief, mussten schnell neue Erfolgsmeldungen her. Die kam gestern in Form einer Bergtour mit Felix. Schnell und bekannt zügig ging es auf direktem Weg Richtung Blankenese, dort wurden die ersten Steigungen sofort in vollem Tempo genommen, auch wenn uns…

Cyclocross Cyclassics

Noch 14 Tagen bis zu den Cyclassics

Langsam aber sicher rücken die Cyclassics näher und die Möglichkeiten zum Training werden seltener. So sollte dieses Wochen mit zwei recht anstrengenden Einheiten zur Vorbereitung auf die Cyclassics begangen werden – aber es kam anders. Kösterberg goes Cyclassics Der (fantastische) Sommer 2014 hat gerade eine kleine Pause in Hamburg eingelegt….

Cyclassics-2014

Cyclassics 2014 – noch 15 Tage

Morgen in zwei Wochen starten die Cyclassics 2014 in Hamburg. Langsam aber sicher steigt die Vorfreude und wie jedes Jahr auch ein wenig die Vorfreude. Die aber immer stark vom Wetterbericht abhängt. Die Seite wetter.com bietet ja eine 16 Tage Vorschau an, und da schaut es gerade ganz gut aus:…

Blankenese

Hoch und runter durch Blankenese

Die Saison ist deutlich fortgeschritten und der Sommer auch. Entsprechend können härtere Runden gefahren werde, aber auch zwangsweise etwas kürzere, da es schon gegen neun spürbar dunkler wird. Die fortgeschrittene Saison spürt man hier in Hamburg auch an der Vielzahl an Radlern – die Cyclassics sind nicht mehr fern. Durch…

Cyclassics-2014

Training für die Cyclassics

Nur noch knapp ein Monat bis zu unserem Saisionhöhepunkt: Die Cyclassics in Hamburg. Entsprechend geht es langsam an die dezidierte Vorbereitung. Diese erfolgt bei uns mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Da wir davon ausgehen, dass die Grundkondition mehr als ausreichend ist, liegen die Schwerpunkte beim Training der Tempohärte und in den Hamburger…

Harburger Berge 55km

55km in die Harburger Berge

Diese 55km Runde in die Harburger Berge ist eigentlich unserer Ersatzrunde, wenn unsere Runde zur Vorbereitung auf die Cyclassics nicht gefahren werden kann. Dies ist meistens dann der Fall, wenn entweder die Rethehubbrücke oder die Katwykbrücke gesperrt sind. Um dann von Norden in die Harburger Berge zum Rennradtraining zu kommen,…