Radreinigung mit einem Drucksprühgerät

Drucksprühgerät für das Crossrad

Cyclocross macht immer dann richtig Spass, wenn es draußen richtig matschig ist. Mit 30 km/h und mehr durch Pfützen und Schlammkuhlen sind einfach ein Hit. So toll das dreckig werden ist, so nervig ist die Reinigung. Gerade wenn der geneigte Crossfahrer keinen Garten, bzw. Gartenschlauch zur Verfügung hat. Bei uns…

Cyclocrosser

Bitte Platz für den Cyclocrosser

Neben dem fleißigen Marathontraining, war ich im langsam ausklingenden Winter vor allem mit dem Cyclocrosser unterwegs. Und hier war eine deutlicher Unterschied zum Vorjahr zu erkennen. Nicht nur, das die CTFs in Norddeutschland einen Teilnehmerrekord nach dem anderen vermeldeten, auch im täglichen Straßenbild werden Cyclorcrosser im auffälliger. Cyclocrosser im Volkspark…

Grundlagentraining

Grundlagentraining im Herbst

Die Rennradsaison ist nun wirklich zu Ende. Nasse Straßen, nasses Laub und vor allem die um 16 Uhr einsetzende Dunkelheit lassen für das Training auf den schmalen Reifen nur noch wenig Platz. Entsprechend früh habe ich in diesem Jahr die Rennradsaison beendet und bin auf die breiten Stellenreifen umgestiegen und…

Cyclocross Cyclassics

Noch 14 Tagen bis zu den Cyclassics

Langsam aber sicher rücken die Cyclassics näher und die Möglichkeiten zum Training werden seltener. So sollte dieses Wochen mit zwei recht anstrengenden Einheiten zur Vorbereitung auf die Cyclassics begangen werden – aber es kam anders. Kösterberg goes Cyclassics Der (fantastische) Sommer 2014 hat gerade eine kleine Pause in Hamburg eingelegt….

CrossRunde in Hamburgs Westen

Cross-Runde in Hamburgs Westen – alles so halb

Heute ging es bei fast bestem frühlingshaftem Wetter auf eine Cross-Runde in Hamburgs Westen. Alles wunderbar, dennoch war es irgendwie eine „halbe“-Runde. Es fing damit an, dass Felix es heute doch nicht aufs Rad schaffte, so fehlte schon mal die Hälfte an Fahrern und ich machte mich allein auf den Weg….

Cyclocross im Volkspark

Cyclocross im Volkspark

Der Winter ist zwar in Hamburg weit und breit nicht zu sehen, aber sooooo richtig schön war das Wetter am Wochenende auch nicht. So entschied ich mich für eine kurze, windige Runde Cyclocross im Volkspark. Auf leeren Straßen ging es zum Kielkamp, dem Start einer – wie ich finde recht…

slide

Cyclocross Wochenende

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Querfeldeinfahrens. Im niederländischen Hoogerheide fand die diesjährige Cross-WM statt, und dank UCI-Live-Stream konnte man auch hier zulande live dabei sein, wenn die Radler und Radlerinnen über den anspruchsvollen Rundkurs rauschten. Es war ein wahren Cyclocross Wochenende! Schon das Rennen der Frauen und der…

Crossrenner

Ein Cyclocrosser sollte es sein

Die Saison und vor allem die Rennen haben in einer selbstkritischen Betrachtung drei altbekannte Schwächen bei mir gezeigt:  Kurven könnten durchaus schneller genommen werden, dadurch wurde es noch härter entstehende Lücken nach Kurven wieder zuzufahren (in Münster bedeutete dies mitunter Tempo 55), was gerade in Berlin und Münster viel Kraft…