Der Velothon 2016 – endlich passte alles

Puhh, der Velothon 2016 ist geschafft. Die Beine tun zwar tierisch weh, die Freude über das absolut gelungene Veranstaltungswochenende überwiegt aber deutlich. Vorbereitung auf den Velothon 2016 Der Velothon war auf dem Rennrad die erste ernsthafte Probe des Jahres, welches bisher nicht gerade durch viele Kilometer gekennzeichnet war. Entsprechend entspannt…

Vorbereitung

Packliste und Vorbereitung für den Velothon

Nur noch wenige Tage bis der Startschuss zum Jedermannrennen in Berlin fällt. Zeit sich ein paar Gedanken zur Packliste und Vorbereitung zum Velothon zu machen Das Rad Das Rennrad sollte natürlich top in Schuss sein. Also Bremsen checken, Reifen auf Schäden prüfen und ggf. erneuern. Nicht vergessen die Bremsbacken wieder…

Die Strecke Velothon 2016 führt wieder an der East-Side-Gallery vorbei

Strecke Velothon 2016

Die Strecke Velothon 2016 hat sich im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht verändert. Zunächst folgt nach dem Start direkt am Brandenburger Tor geht es ein kleines Stück durch Berlin, bevor es dann durch das südliche Berlin, knapp vorbei an Potsdam und weiter durchs Brandenburgerland, bevor es über die Autobahn…

Noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 in Berlin

Upps nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016

Hui, die Zeit rast und kaum schaut man auf den Kalender, sind es nur noch 20 Tage bis zum Velothon 2016 – dem Radrennen in der Hauptstadt. Höchste Zeit für eine kritische Bestandsaufnahme: Habe ich genug Kilometer gesammelt und Bin ich schon angemeldet? Für uns kann zumindest die zweite Frage…

Training für den Velothon 2016 in Berlin

Training für den Velothon und Cyclassics

Wie die Zeit vergeht – in knapp sechs Wochen geht es wieder nach Berlin zum ersten Saisonhöhepunkt auf dem Rennrad. Der Velothon Berlin geht in seine achte Auflage und wir sind zum vierten mal dabei. Zeit mit dem intensiven Training für den Velothon zu starten. Training für den Velothon =…

Die Vorbereitung Berlin Halbmarathon fand vor allem an der Elbe statt.

Vorbereitung Berlin Halbmarathon

Jetzt sind es nur noch zwei Tage bis zum ersten Saisonhöhepunkt in Berlin. Zeit auf die letzten Wochen zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon zurückzublicken. Den Winter überstanden Wie schon früher beschrieben, bestand das Winterziel vor allem dadrin, die Form nicht ganz zu verlieren und das Kraueln für den Triathlon…

Bei den Cyclassics teilnehmen und spenden

An Cyclassics und Velothon teilnehmen und Gutes tun

Jedes Jahr sind die Cyclassics für uns der absolute Saisonhöhepunkt und ab dem Moment, an dem die Anmeldung geöffnet ist, fiebern wir dem Rennen entgegen. Gleiches gilt nicht weniger für den Velothon in Berlin, mit dem Rennen haben wir zwar nicht nur gute Erinnerungen, aber das Gefühl mit dem Rennrad…

Trainingsplan für den Halbmarathon Berlin

Halbmarathon Berlin – jetzt wird es ernst

Die ersten zwei Monate des Jahres waren geprägt von einem Training, was sich sehr an der „Lust“ orientiert hat. Mal mit dem Crosser durch den Volkspark, wenn das Wetter zu schlecht ab ins Schwimmbad und ansonsten die Laufschuhe geschnappt und mal etwas schneller, mal etwas schneller – damit ist jetzt…

Rund um Köln

Jetzt mal: Rund um Köln

Berlin, Göttingen, Ascheffel und Münster standen bei uns schon jenseits der Vattenfall Cyclassics auf dem Rennkalender. Bei der Suche nach Rennen für 2015 standen wir vor ein paar Terminüberschneidungen. Göttingen findest fast traditionell parallel zum Hamburg Marathon statt, Münster ist wirklich sehr spät – quasi am Ende der Saison und…

Rennradfahren Altona

Zwischen den Rennen: Rennrad-Training in Hamburg

Nach der Tour d´Energie in Göttingen und dem Garmin Velothon in Berlin befinden wir uns derzeit in einer kleinen Rennpause. Bis zu den Cyclassics 2014 dauert es noch ein wenig. Da das Wetter derzeit richtig schön ist, ist es genau die richtige Zeit ein paar entspannte Einheiten Rennrad-Training ohne große…

Rennradfahren Altona

Vorbereitungen zum Garmin Velothon Berlin

Die Tour d´Energie in Göttingen steckt uns noch in den Beinen, aber der Blick ist schon fest nach vorne gerichtet, immerhin sind es keine 14 Tage mehr bis zum Velothon Berlin. Nachdem es in der Vorbereitung auf das Rennen in Göttingen vor allem in die Berge – oder das was…

Team-Cyclassics-2013

Das Radsportjahr 2013

Zum Jahresende, möchte ich einmal einen kurzen Blick zurückwerfen. Ein Radsportjahr, was sich deutlich anders präsentierte als das Jahr 2012, welches voll und ganz im Zeichen der guten Mannschaftsleistung bei den Cyclassics stand. 2013 war in der Team-Besetzung etwas wechselhafter, hatte mehr Rennen, mehr gefahrene Kilometer, mehr Unfälle, mehr Pannen…

slide

Der Velothon in Berlin – oder das Suchen nach der richtigen Gruppe

  Dieses Wochenende war es endlich soweit – es ging zusammen mit Felix zum Velothon nach Berlin und es sollte sich zeigen, ob sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat. Vor dem Start gab es jedoch die ein oder andere Panne: Es fing schon an, als ich am Samstagvormittag…

slide

Velothon-App

Im vergangenen Jahr wurde mit viel Werbung die App der Cyclassics publik gemacht und das Programm welches es Angehörigen ermöglicht, die aktuelle Postion einzelner Fahrer in Echtzeit zu orten, war wohl auch ein Renner. Ein wenig verwundert war ich, dass es die App beim Garmin-Velothon nicht gibt, immerhin ist es…

slide

Training für Berlin

Die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den Velothon in Berlin, quasi Training für Berlin. Am Donnerstag ging es auf die bekannte Westrunde. Bei schönstem Wetter vergingen die guten zwei Stunden für die 60km recht kurzweilig. Rennrad ist bleibt ein Sommersport.  Von Sommer…

slide

Do it yourself – Ritzel und Kette am Rennrad wechseln

Kurz vor den ersten Rennen der Saison denke ich immer, dass ich mein Rad tunen muss. Meist sind es neue Reifen, Pedalplatten oder ähnliches, welches auch ich ohne größere Probleme anbringen oder wechseln kann.  Da in den vergangenen Wochen meine Kette anfing zu springen und sie auch schon den ein…

slide

Jetzt wird es ernst – wir fahren nach Berlin

Seit gestern ist es quasi offiziell. Felix und ich fahren die 120km Strecke beim Garmin Velothon in Berlin mit. Für Felix wird es die längste Strecke sein, die er bislang im Sattel sass (ich glaube nicht, dass wir das vorher noch mal schaffen) und für mich das längste Rennen. Bei…