Auf dem Weg zum 43. Süderelbe Halbmarathon in Hamburg Neugraben.

43. Süderelbe Halbmarathon in Neugraben

Letzten Sonntag fand auf einer arg verkürzten Strecke der 43. Süderelbe Halbmarathon in Hamburg Neugraben statt. Eigentlich wollte ich an dem Lauf nur als Supporter teilnehmen, aber wie es manchmal so kommt, fand ich mich ohne Begleitung in der CU-Arena in Neugraben ein 😉 Dort dann die Information, dass die…

Start zum ITU Triathlon Hamburg 2017 am Jungfernstieg

ITU Triathlon Hamburg 2017

Eigentlich wollte ich beim ITU Triathlon Hamburg 2017 meine Premiere auf der olympischen Distanz feiern, aber es kam gleich doppelt anders. Zum einen gab es bei dem geplanten Vorbereitungs-Triathlon in den Vierlanden nur noch die Olympische Distanz, zum anderen musste ich aus persönlichen Gründen das gesamte Triathlonwochenende komplett umplanen. Am…

Start beim Hella Halbmarathon Hamburg 2017 auf der Reeperbahn.

23. Hella Halbmarathon Hamburg 2017

Die Sommermonate sind einfach die Eventmonate. Jedes Wochenende besteht die Möglichkeit an diversen Läufen, Triathlons und Radrennen teilzunehmen. Wer in einer Saison mehr als an einem Rennen teilnehmen möchte, muss klare Prioritäten in der Vorbereitung setzen und bei den anderen Rennen akzeptieren, dass nicht immer einer PB rausspringt. Ähnlich verhielt…

Startbereich des Vierlanden Triathlons 2017 in Hamburg

Vierlanden Triathlon 2017

Erster Triathlon des Jahrs und gleichzeitig Premiere auf der Olympischen Distanz. Das war der Vierlanden Triathlon 2017 am vergangenen Wochenende. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollten 1.500 Meter im Oortkatensee, 40 Kilometer Rad zur Schleuse Tatenberg und dann noch 10km Laufen erneut am See entlang. Aber der Reihe nach, Vorbereitung und Anfahrt…

Hamburg Marathon 2017

Hamburg Marathon 2017

Ich weiß gar nicht wo ich beim Rückblick auf den Hamburg Marathon 2017 anfangen soll? Bei der neuen persönlichen Bestleistung? Dem Support an der Strecke? Dem fast legendenmäßig schlechtem Wetter? Damit verbunden dem immer noch leichtem Grollen, dass es nicht mit Barcelona geklappt hat? Oder doch mit dem tollen Gefühl…

Hamburg-Marathon-4

Jetzt aber: Mein Wettkampfplan 2017

Nachdem der Marathon Barcelona für mich ausgefallen ist, habe ich den Wettkampfplan 2017 noch etwas durchschüttelt und meinen aktuellen Plan sieht ihr unten. Dieses Jahr mit bisher nur einem Radrennen, was Ende letzten Jahres mal anderes gedacht war, sich aber so nicht ergeben hat. Nächstes Jahr dann bestimmt mit einem…

Training umsonst: Kein Marathon Barcelona 2017

Marathon Barcelona 2017 – wenn es nicht sein soll

Im Herbst letzten Jahres war ich noch voller Euphorie. Gerade lag eine super Saison hinter mir und der Blick richtete sich schon wieder nach vorne, es konnte für mich nicht früh genug wieder losgehen. So wählte ich als ersten Saisonhöhepunkt 2017 einen sehr frühen Frühjahrsmarathon – den Anfang März in…

Warten auf den Checkout beim Hamburg Triathlon

Rückblick 2016 – mein Sportjahr 2016

Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür – nun ist wirklich die richtige Zeit auf die letzten 12 Monate aus sportlicher Sicht zurückzuschauen. Was waren die Highlights, wie lief das Training im Sportjahr 2016 und was kann im neuen Jahr besser werden? Die Highlights 2016 Der erste Triathlon in Hamburg…

Die Off-Season genießen mit wunderbarem Training an der Elbe in Hamburg

Off-Season 2016

Off-Season ist klassischer Weise die Zeit zwischen zwei Saisons. Nicht verwunderlich das Begriff hauptsächlich in Nordamerika verbreitet ist und hier im Sprachgebrauch die Zeit zwischen dem Ende und dem Anfang einer neuen NBA, NFL oder NHL-Saison bezeichnet. Gerade bei Triathleten, aber auch anderen Ausdauersportarten, ist die Off-Season mittlerweile ein feststehender…

Mit dem Rennrad auf den Brocken im Harz. Noch Luft zum Fotografieren.

Mit dem Rennrad auf den Brocken

Für Hamburger Rennradler ist es echt schwierig richtige Anstiege in der direkten Umgebung zu finden, neben einzelnen Wellen und Hügeln ist in einem Umkreis von 250 Kilometern nix zu finden. Erst dann erstreckt sich das nördlichste deutsche Mittelgebirge – der Harz, mit seinem höchsten Berg dem Brocken. Der Brocken Mit…

3. PSD Halbmarathon in Hamburg Wandsbek

3. PSD Halbmarathon in Wandsbek

Gestern fand der 3. PSD Halbmarathon in Wandsbek statt. Für mich sollte es das letzte größere Sportevent in 2016 werden. Mein Ziel war es, die 21 Kilometer zusammen mit Mark zu absolvieren, das Gemeinsame sollte im Mittelpunkt stehen, entsprechend war meine Vorbereitung eher auf Strecke, statt auf Tempo ausgelegt. Es…

Zieleinlauf bei der Mottenburger Meile 2016 an der Elbe

Rückblick: 16. Mottenburger Meile 2016

Wie ich es zur erneuten und wohl einmaligen Auflage der Mottenburger Meile 2016 geschafft habe, hatte ich ja schon hier geschrieben. Jetzt schon mit ein paar Tagen Zeit, ist es Zeit ein kurzes Fazit zu ziehen. Mottenburger Meile 2016 Es kann nicht anderes gesagt werden, die Veranstaltung hatte einfach unglaublich…

Cyclassics 2016

Cyclassics 2016 – es rollte

Am Sonntag startete endlich das größte Radevent Deutschlands: Die Cyclassics 2016. Bei bestem machten sich wieder über 20.000 Jedermänner und -/frauen auf eine der drei Strecken, auf denen anschließend noch die Profis den Sieg um das einzige Pro-Tour-Rennen in Deutschland ausfuhren – es war ein phantastisches Radwochenende in Hamburg. Akkreditierung…

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics 2016

Noch 10 Tage bis zu den Cyclassics

Es ist immer das Gleiche: Erst sind die Cyclassics eine Ewigkeit entfernt und dann stehen sie plötzlich direkt vor der Tür. Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zu den Cyclassics, dem größten Radrennen in Europa. Zeit die letzten Trainingseinheiten zu planen und sich mit der Strecken auseinanderzusetzen. Letzte…

Cyclassics Strecke 2016

Cyclassics Strecke 2016

Aktualisierung Cyclassics Strecke 2016 – 10. August Wie im März geschrieben, wird es in diesem Jahr nur einmal über die Köhkbrandbrücke gehen, dafür gibt es Baustellenbedingt ein paar Änderungen in Harburg: Es geht wie gewohnt über die Seehafenbrücke, aber statt links in die Harburger Schloßstraße geht es geradeaus weiter über…

Der Velothon 2016 – endlich passte alles

Puhh, der Velothon 2016 ist geschafft. Die Beine tun zwar tierisch weh, die Freude über das absolut gelungene Veranstaltungswochenende überwiegt aber deutlich. Vorbereitung auf den Velothon 2016 Der Velothon war auf dem Rennrad die erste ernsthafte Probe des Jahres, welches bisher nicht gerade durch viele Kilometer gekennzeichnet war. Entsprechend entspannt…

Vorbereitung

Packliste und Vorbereitung für den Velothon

Nur noch wenige Tage bis der Startschuss zum Jedermannrennen in Berlin fällt. Zeit sich ein paar Gedanken zur Packliste und Vorbereitung zum Velothon zu machen Das Rad Das Rennrad sollte natürlich top in Schuss sein. Also Bremsen checken, Reifen auf Schäden prüfen und ggf. erneuern. Nicht vergessen die Bremsbacken wieder…

leere Straßen beim Harz Trainingslager 2016

Harz Trainingslager 2016

Wie schon im vergangenen Jahr entschieden wir uns auch 2016 wieder unsere Form auf dem Rennrad mit einem Harz Trainingslager aufzubessern. Mit dem ersten Wochenende im Juni etwas später als im Vorjahr, was sich im deutlich besserem Wetter zeigte, nicht die einzige positive Überraschung. Start mit Schwierigkeiten Eigentlich sollte das…

Bei den Cyclassics teilnehmen und spenden

An Cyclassics und Velothon teilnehmen und Gutes tun

Jedes Jahr sind die Cyclassics für uns der absolute Saisonhöhepunkt und ab dem Moment, an dem die Anmeldung geöffnet ist, fiebern wir dem Rennen entgegen. Gleiches gilt nicht weniger für den Velothon in Berlin, mit dem Rennen haben wir zwar nicht nur gute Erinnerungen, aber das Gefühl mit dem Rennrad…

Elbberg mit Elbcampus

Elbberg Altona

Wie der Name es vermuten lässt, liegt der Elbberg direkt an der Elbe, um genauer zu sein am Fischmarkt in Altona. Er ist die direkteste Verbindung vom Kreuzfahrtterminal Altona zum Rathaus Altona und nur zu Fuss oder mit dem Rad befahrbar. Damit sich der Anstieg richtig lohnt, geht es nach…

Velothon Stuttgart

Velothon Stuttgart verschoben

Der Velothon Stuttgart sollte dieses Jahr seine Premiere feiern und sich in zu den Radsportevents in Berlin, Wales und Stockholm gesellen. Wir hatten das Rennen auch schon recht fest in unserem Kalender eingetragen. Aber der Veranstalter und die Stadt betonen, dass die Premiere vom Velothon Stuttgart nur verschoben und nicht…

Teilnahmegebühren bei großen Sportevents

Jedes Jahr zum Jahreswechsel, wenn die Anmeldungen zu den großen Sportevents öffnen, geht das große Schlucken und Gejammer los. Die Teilnahmegebühren sind erneut gestiegen und haben mittlerweile Bereiche erreicht – bei denen man nun wirklich nicht mehr mitmachen möchte, um den Veranstaltern nicht noch mehr Geld in den Rachen zu…

Triathlon

Jetzt auch noch Triathlon

Seit Jahren schlummerte der Gedanke in mir, immer wieder beim zuschauen der unterschwellige Wunsch auch mal beim weltweit größtem Triathlon teilzunehmen. Mehr oder weniger unauffällig wurden Freunde und Kollegen nach ihren Erfahrungen interviewt. Und 2016 ist es dann soweit, ich werde zum ersten mal in meinem Leben an einem Triathlon…

Strava Premium

Lohnt sich Strava Premium?

Ich liebe Strava (gerade im Vergleich zu Runtastic)! Die Zusammenführung von unterschiedlichen Sportarten, das Verknüpfen von unterschiedlichen Geräten und die sehr sinnvollen Funktionsunterschiede zwischen der App und der Desktop-Version. Auch finde ich die Basisfunktionen umfangreich und optimal – dennoch habe ich mich verführen lassen und habe mal die Premiumfunktion getestet….

Letzte Highlights im Herbst

Die Rennradsaison neigt sich spürbar dem Ende zu. Ausfahrten in der Woche sind aufgrund der frühen Dämmerung für uns nicht mehr möglich, so muss am Wochenende das Rad gesattelt werden. Das die Saison zu Ende geht, zeigt auch der Name der RTF, die wir als Abschluss am kommenden Samstag fahren…

1. Marathon

Der 1. Marathon

Vergangenen Sonntag gegen 13:30 Uhr war er geschafft – mein 1. Marathon! Ganz überwältigt von den Glücksgefühlen lief ich über den roten Teppich vor dem Hamburger Fernsehturm, getragen von den vielen Zuschauern und der wunderbaren Unterstützung von Familie und Freunden. Aber der Reihe nach. Startunterlagen am Freitag Entspannt sollte es…