Strecke Hella Halbmarathon 2017 in der Übersicht

Strecke Hella Halbmarathon 2017

Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zum Hella Halbmarathon Hamburg in der Ausgabe 2017. Für mich ist es die Premiere bei diesem mittlerweile drittgrößten Halbmarathon in Deutschland. Grund genug sich die Strecke Hella Halbmarathon 2017 mal etwas genauer anzuschauen. Besonderheiten Fangen wir doch direkt mit den Besonderheiten…

Sporthiglights

Strecke Marathon Hamburg

In den letzten Jahren hat sich an der Strecke Marathon Hamburg nur sehr wenig geändert. Vom Start geht es erstmal Richtung Westen und dann entlang der Elbe zurück in die Innenstadt und dann gen Norden durch den Stadtpark und City Nord nach Ohlsdorf. Von dort geht es dann auf den…

Neue Strecken auf Strava finden

Neue Strecken auf Strava finden?

Strava ist ein wunderbares Netzwerk um sich mit anderen (besonders) Ausdauersportlern zu verbinden und deren Leistungen zu beobachten. Neben dem Auswerten und Kommentieren, also die Funktionen, die hauptsächlich nach einer Aktivität besonders wichtig sind, bietet das Netzwerk auch eine Reihe von Möglichkeiten das Training zu planen und dabei vielleicht neue…

Übersicht das 30K Lauf durch Hamburg zur Vorbereitung auf den Marathon

30K Lauf mit Volkspark, Alster und Elbe

Gerade in der Marathonvorbereitung ist ein wenig Abwechslung bei den langen Läufen sehr angenehm. So schön es auch ist an der Elbe entlang zu laufen, irgendwann wird es ein wenig langweilig. Gleiches gilt für die Alster – für einen 30k Lauf müsste sie 4 mal umrundet werden – abwechslungsreich ist…

Rund ums Volksparkstadion

Rund ums Volksparkstadion

Wenn man in Altona, oder genauer in Ottensen oder Othmarschen wohnt, bietet sich die Elbe als Laufrevier an. Die Vorteile sind klar, wunderbare Aussicht auf die Hamburger Lebensader und völlige Variabilität in der Streckenlänge. So schön aber die Elbe auch sein mag, irgendwann kann es langweilig werden. Die beste Alternative…

kleiner Grüner Gürtel

Kleiner grüner Gürtel

Irgendwie ist es nicht so weit verbreitet, dass es in Hamburg einen grünen Gürtel gibt. Hamburg ist als Stadt bekannt für sein vielfältiges Stadtgrün und den vielen kleinen Parks. Wenn man es geschickt anstellt ist es (zumindest auf der Nordseite) möglich, in einem großen Bogen die Stadt fast komplett zu…

Rund um Ottensen

Rund um Ottensen

Ottensen ist mit knappen 2,9 km² und einer Einwohnerzahl von etwa 35.000 Einwohner ein recht kleiner Stadtteil in Altona. Dafür hat er mit Neumühlen einen eigenen Ortsteil, der wunderbar an der Elbe liegt und natürlich das Hauptrevier aller Läufer im Stadtteil ist. Da immer an der Elbe zu laufen irgendwann…

Laufen an der Alster

Laufen an der Alster

Über die Strecke um die Außenalster ist eigentlich alles geschrieben. 7,5 Kilometer flach um die große Wasserfläche in der Mitte Hamburgs. Wege aus Sand, meistens ganz gut in Schuss, nur wenn es stark geregnet hat, wird es zum Pfützen-Hindernis-Lauf. Neben Strava gibt es sogar extra Webportale die sich mit der…

Laufen zum Energieberg

Langer Lauf zum Energieberg

Der Lange Lauf zum Energieberg ist eine weitere Alternative zur Mehrfachumrundung der Alster und dem Laufen entlang der Elbe. Das tolle ist wieder, dass hier mit Hafen und Veddel zwei Gegenden erkundet – bzw. erlaufen – werden, die sonst etwas versteckt sind. Zum Alten Elbtunnel Der Anfang ist wieder flexibel….

Laufen-Alster-Elbe

Langer Lauf mit Alster und Elbe

Laufen an Alster und Elbe ist in Hamburg eine Selbstverständlichkeit, kompliziert wird es aber dann, wenn die Strecken für die langen Läufe länger werden und gleichzeitig ein wenig Abwechslung bieten sollen. Ein weiteres Hindernis ist die Dunkelheit, deswegen hier eine Strecke über 27 Kilometer mit Alster und Elbe, die sich…