Hilfe für alle Lebenslagen

Radfahren ist heute für viele mehr als ein eindimensionales Hobby oder schlicht Mittel zum Zweck um kostengünstig und umweltschonend zur Arbeit zu kommen. Es ist – wie schon mal in diesem Blog erwähnt – Lifestyle. Und so wundert es wenig, dass mehr und mehr Unternehmen, Internetseiten und Magazine diesem Trend nachkommen. H&M bietet Radklamotten für den urbanen Biker und bei B.O.C. gibt es neben dem Hollandrad wie selbstverständlich ein Fixi – so ist das heute. 
Lifestyle ist ja bekanntlich mehr als nur der Konsum von Produkten, es muss gelebt werden. Dazu gehört das basteln und schrauben am Rad, das Pimpen und das drüber reden – die unglaublich große Anzahl von Radreiseberichten würde ich ebenfalls in diese Kategorie einordnen. Entsprechend zu kurz kommen Internetseiten mit einem recht begrenzten thematischen Angebot. Entweder es handelt sich um Profi- oder Hobbyradsport – und hier dann noch nach Disziplinen gegliedert, oder um eine allgemeine Seite rund um die Fortbewegung auf zwei Rädern. Einen meiner Meinung nach etwas globaleren Ansatz verfolgt die Internetseite Radforum.de. Kaufberatung, Reparaturtipps, ein Magazin, Sportevents und Radreisen stehen hier nebeneinander – was ein absolut harmonisches Bild ergibt, da es genau die Bereiche abdeckt, die einen als passionierten Radfahrer nun mal interessieren. 
In den Foren findet sich so ziemlich alles, was man sich an Themen vorstellen kann – reicht die 105er oder doch eher Dura Ace, Hoteltipps für den Harz und wie passt der Reifen richtig auf das Cityrad aus dem Baumarkt – und zu allen Fragen gibt es gut gemeinte und hilfreiche Antworten – das kennt man aus Spezialforen auch anders. 
Besonders sei jetzt noch die Galerie zu nennen. Was zeigen Radfahrer(innen) am liebsten? Richtig, Ihr Bike! Und so finden sich in der Galerie eine Vielzahl von interessanten Bildern, was der Übersichtlichkeit aber deutlich helfen würde, wäre ein Bewertungssystem für die Bilder, so dass unscharfe und langweilige Bilder nach und nach in die hinteren Bereiche verschoben würden und die Topbilder auf den vorderen Plätze. Ansonsten ein empfehlenswertes Forum.

Startseite von radforum.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.