Hartes Training?

Paris Roubaix 2014 - Hartes Training

Seit der Anmeldung zur Tour d‘ Energie in Göttingen, haben wir das Training umgestellt. Das Motto ist nun Höhenmeter statt Kilometer. Um das umzusetzen waren die letzten Runden vom Kösterberg dominiert rauf und wieder runter – solange es die Kraft, das Wetter und die Zeit zulässt. Bisheriger Rekord sind allerdings nur zwei Überquerungen, die dafür recht schnell. Zudem fahren wir immer noch die richtige Runde um Rissen, um zumindest ein paar Kilometer zu sammeln. Für mich ist das Bergfahren auf jeden Fall ein hartes Training – Felix fällt es bekanntlich etwas leichter.

Rennrad in den Harburger Bergen

Nachdem am Samstag zwei Crossrunden im Volkspark Altona anstanden – Cross macht auch mit kurzen Hosen und bei Sonnenschein Spaß – ging es am Sonntag zum ersten mal in diesem Jahr in die Harburger Berge. Zwar hatten wir nicht so ganz mitbekommen, dass an diesem Sonntag auch die RTF Neuwiedenthal stattfand, dennoch war es ein hartes Training – und das zeigte sich früher als gedacht. Nach zwei Kilometern hatte ich den ersten Platten der Saison, was die Stimmung schon trübte. Beim der Fahrt durch den Freihafen wurde ein weiterer Stimmungstrüber spürbar: der Westwind. Es wurde hart, nicht nur die Berge (die anstrengend! aber ok waren) sondern der Wind. Bergauf mit Wind ist auf jeden Fall der böse Bruder von Bergauf ohne Wind. Kurz über die Klippe, dort keine ruhige Abfahrt, sondern sofort Gegenwind, der ja bekanntlich ebenso anstrengend wie eine bergauf Fahrt ist.

Dann kam eine Besonderheit der Runde: wenn auf den ersten 15 Kilometer Gegenwind ist, ging ich davon aus, dass irgendwann auch mal Rückenwind kommen sollte. Aber der Wind kam immer von vorne, schräg vorne rechts, schräg vorne links, auf jeden Fall immer von VORNE. So standen am Ende knappe 70 Kilometer mit einem 28er auf dem Tacho – es war wirklich anstrengend, hat aber auch mindestens so viel Spaß gemacht.

Als ich Zuhause die Beine hochlegte und den Fernseher einschaltete, lief (zufällig??) gerade die Übertragung von Paris-Roubaix und da kam ich mir mit den 70 Kilometer recht albern vor 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.