Welche Shimano Schaltung?

Kein Herbst vergeht, ohne das in den einschlägigen Rennradmagazinen die Neuerungen der Schaltindustrie vorgestellt werden. Hier ein ganz unwissenschaftliche, super subjektive Erfahrung und eine Einschätzung, ob sich die Investition in eine höherwertige Shimano Schaltung lohnt. Mein persönlicher Test bezieht sich auf die Erfahrung mit vier Shimano-Gruppen: Die erste 10fach Gruppe der…

Test Bryton Rider 310

Test Bryton Rider 310 E GPS Fahrradcomputer

Leider, leider habe ich beim Velothon 2016 in Berlin ja meinen heißbeliebten Garmin Edge 705 verloren. Knappe 8 Jahre hat mich der Radcomputer ohne irgendwelche Schwierigkeiten begleitet, leider gab das Material der Halterung nach. Entsprechend musste eine Alternative her, dazu hier der Test Bryton Rider 310. Kompatibel mit ANT+ und…

Der Wahoo Fitnesstracker im Praxistest

Wahoo Fitness TICKR Pulsmesser

Dank des Veranstalters von Cyclassics und Velothon Berlin, konnte ich den vergangenen Wochen den Wahoo Fitness TICKR Pulsmesser testen. Wer braucht einen Wahoo Fitness TICKR Pulsmesser? In meinen Augen ist das „Killerfeature“ des Wahoo Fitness TICKR Pulsmessers die Kombination von verschiedenen Übertragungsstandards. So kann er die gemessenen Wert sowohl per…

Auswahl der Sportarten bei der Fenix3

Fenix3 von Garmin – 3 Monate im Dauertest

Die Forerunner 305 und der Garmin Edge 705 haben all die Jahre wunderbare Dienste geleistet, haben immer funktioniert, sind aber in der Optik, Größe und Funktionalität natürlich etwas Oldschool geworden, Zeit sich ein neue Sportuhr zu besorgen, bzw. schenken zu lassen: die Garmin Fenix3. Seit gut drei Monaten ist die…

Radreinigung mit einem Drucksprühgerät

Drucksprühgerät für das Crossrad

Cyclocross macht immer dann richtig Spass, wenn es draußen richtig matschig ist. Mit 30 km/h und mehr durch Pfützen und Schlammkuhlen sind einfach ein Hit. So toll das dreckig werden ist, so nervig ist die Reinigung. Gerade wenn der geneigte Crossfahrer keinen Garten, bzw. Gartenschlauch zur Verfügung hat. Bei uns…