Für den Velothon Berlin locker im Tritt bleiben

Rennrad-Team Hamburg Cyclassics, Velothon BerlinFür den Velothon Berlin in Tritt bleiben, das war die Trainingsdevise für gestern, als Felix und ich uns zu einer abendlichen 50 Kilometer-Runde aufmachten. Wie es aber so ist, schon schnell merkten wir, dass es ganz gut rollt. Wenig Verkehr und vor allem mal kein Wind. (Wann sind wir eigentlich zuletzt ohne Wind gefahren??) Dazu Wetter, welches kurz/kurz zulässt und so wurden wir immer schneller. Auf den ersten 30 Kilometern hatten wir auch noch Glück mit den Ampeln und kamen ohne Halt mit einem 33er Schnitt in Wedel Willkomm-Höft an. Nicht schlecht dachten wir, nun nur nicht den Schnitt verlieren – so quälte ich mich in einer für mich recht passablen Zeit über den Kösterberg. Motivationshilfe waren sicherlich die zahlreichen anderen Radler, mache davon in meiner Leistungsklasse: ich mag am Berg überholen – leider schaffe ich es viel zu selten. 
Über die Elbchaussee ging es zurück nach Altona, kurzzeitig hingen wir uns an einen Radler ran, der bergan schon beeindruckte und auch auf der langen Geraden Richtung Teufelsbrück voll durchtrat, was uns dann bei Geschwindigkeiten jenseits der 50 doch etwas schnell wurde. Als der Gegenanstieg Teufelsbrück geschafft war, waren auch die Kräfte mehr oder weniger weg, aber der Schnitt musste ja gehalten werden, also Zähne auf den letzten Kilometern zusammenbeißen. Zwischendurch wurden wir noch von 3 (sehr professionell wirkenden) Rennradlern überholt, dessen Windschatten wir bis Altona ausnutzten und dort dann mit einem guten 31er Schnitt ankamen. 
Zu Hause dann die Überraschung, dass die Beine gar nicht so doll wehtun und auch der Rest des Körpers nicht völlig fertig ist, die Kondition scheint spürbar besser geworden zu sein. So kann am Freitag zur letzten entspannten Trainingsrunde gestartet werden, bevor es am Samstagmorgen zum Velothon Berlin losgeht. Neben der Form scheint ja auch das Wetter mitzuspielen – ich freu mich.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.