Form halten

13 mal über die Elbe
Rennrad Hamburg Vier- und Marschland.
13 mal über die Elbe
 
 
Da sich die Organisatoren des Münsterland Giros weigern ein Höhenprofil zu veröffentlichen, kann es mit den Höhenmetern nicht so schlimm sein. Also stand heute Vormittag eine „Null-Höhenmeter-Tour“ auf dem Trainingsplan. Zu dritt machten wir uns vom Rathaus Altona auf die „13 Elbquerungen-Runde“ auf. In recht gemäßigten Tempo ging es durch den Freihafen, bis auf der Südseite der Elbe das Tempo deutlich angezogen wurde. Auf quasi autofreien Strassen ging es nach Hoopte. 20 Kilometer ohne Anhalten, Stau, Ampel oder irgendwas, was den Tritt stört. So konnten dieser Streckenabschnitt mit einem entspannten 32er Schnitt absolviert werden. Kurze Pause an der Fähre und wir ahnten, was uns erwarten wird. Der Wind kam ab dem Zollenspieker recht konstant von vorn, das war dann doch richtige Arbeit. Marc merkte seine fehlenden Kilometer in den Beinen und ich versuchte möglichst lange im Wind das Tempo zu halten. Bis nach Rothenburgsort hatten wir insgesamt immerhin noch einen Schnitt von 30,5. Das konnten auch die zahlreichen Filmarbeiten an der Strecke nicht verhindern, heute war offensichtlich internationaler Filmdrehtag in Hamburg. 
Für uns ging es zickzack durch Rothenburgsort Richtung Hafencity. Dort kam der Wind dann direkt von vorn und kostete noch mal richtig Kraft. Zum Glück war jede Ampel rot, so dass die ein oder andere Pause eingelegt werden konnte, dem Schnitt tat das nicht so gut – am Ende standen 29 km/h auf dem Tacho. 
In Summe eine sehr schöne Runde. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.