Fixi vs. High-End-Rennmaschine

Der offizielle Start unserer Rennradsaison ist aufgrund des Wetters auf den letzen Sonntag im März verschoben – genug Zeit also, ein wenig über den Tellerrand zu schauen.
Die ersten Rundfahrten des Jahres bei den Profis laufen wie erwartet: Team Sky dominiert und Fahrer wie Nibali, Contador und Co kommen am besten die Berge rauf – wer soll da noch vor Spannung erstarren? Ich glaube nichts mehr, auch wenn mir die Lektüre des sehr guten Buchs von David Millar wieder Lust auf Profiradsport gemacht hat, es bleibt ein komisches Gefühl zurück.

Also schauen wir lieber auf die Technik und das ganze drum herum, was ja irgendwie auch viel spannender ist. Radfahren ist mittlerweile ja bekanntlich Life-Style. Wer täglich (wie ich) in Hamburg mit dem Rad ins Büro fährt, erlebt es an jeder Kreuzung. Nicht nur die Anzahl von Radlern, sondern auch das Gerät sind beeindruckend. H&M sind ja bekannt dafür Trends recht schnell aufzunehmen und so kam Anfang März die erste Kollektion für den urbanen Biker in die Läden. Und welche Bikes wurden auf den Bildern und Videos zu der Kollektion gefahren – natürlich Eingangräder: Neulich wurde ich von einem älteren Herren auf mein Rad angesprochen und er plapperte dann aus dem Nähkästchen. Gefühlt ist in Hamburg jedes dritte Rad ein Singlespeed – zurecht, die Räder gehen kaum kaputt und wenn kann es nur der Reifen oder die Kette sein. Das ist schon praktisch 😉

Dem Trend gegenüber steht ein Produkt, welches nun schon auf mehreren Blogs vorgestellt wurde. Die Automatik für Fahrräder, speziell Rennräder. Shimanos Elektroschaltung scheint ja sehr erfolgreich zu sein und kommt diese Saison in der zweiten Generation auf den Markt. Das Technologieunternehmen Altran hat nun eine Schaltung entwickelt, die selbstständig die Gänge wechseln soll, und zwar drahtlos und elektrisch. Gesteuert über eine Smartphone App mit eingegebenen Parametern, die sich vor allem auf die Trittfrequenz beziehen. Die Funktionsweise wird in diesem Video ganz gut dargestellt:

Ich bin ja auch ein Freund von technischen Spielereien und gleichzeitig von Minimalismus, aber das geht mir wohl ein wenig zu weit – was meint Ihr??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.