Cyclocross im Volkspark

Cyclocross im Volkspark

Der Winter ist zwar in Hamburg weit und breit nicht zu sehen, aber sooooo richtig schön war das Wetter am Wochenende auch nicht. So entschied ich mich für eine kurze, windige Runde Cyclocross im Volkspark. Auf leeren Straßen ging es zum Kielkamp, dem Start einer – wie ich finde recht knackigen Runde durch den Volkspark:

10 km Cyclocross im Volkspark

Die Runde beginnt an der Brücke über die Autobahn. Kurz dahinter beginnt ein kleiner Weg, auf dem volles Tempo gefahren werden kann, am Ende eine kleine Extrarunde um die 180 Grad-Kurve ordentlich nehmen zu können und schon geht es gerade durch den Wald Richtung Nansenstraße. Kurz links, bevor eine Einfahrt zu einem kleinen Weg sichtbar wird. Hier wieder Tempo, bis ein größerer Weg kreuzt. Rechtsrum, dann gleich halblinks und links und schon ist man an der August-Kirch-Str. Rüber und dann rechts dem Hauptweg recht lange folgen, erst ganz unten wieder links abbiegen zur steilsten Steigung im Volkspark. Rauf und gleich wieder runter zur Kreuzung am Stadion. Auf der Südseite des Stadions fahren auf den Hellgrundweg zum Parkplatz, diesen diagonal überqueren und hinten in einen Waldweg fahren. Kurz bergan und dann die zweite Ausfahrt rechts zurück zur Straße, diese überqueren und dann ist auch schon der nächste Hügel zu sehen, der zu erklimmen ist. Die Sylvesteralle überqueren und auf den Brücken wieder Richtung Wald. Hier die Einfahrt treffen, zweimal links und wieder hinauf auf einen kleinen Singletrail der oben beim Rondell endet, zweite Ausfahrt und zurück zum westlichen Teil des Volkspark, dort dann links zum Haupteingang und wieder links zum Start. Fertig sind 10km. Einen Überblick gibt es hier.

Charakter der Crossstrecke

Sicherlich nicht das schwerste, was in Hamburg mit dem Crossrad gefahren werden kann, aber es ist eine abwechslungsreiche Runde mit viel Wald, Asphalt und Kopfsteinpflaster. Zudem sind die knackigsten Anstiege enthalten und mit einer Länge von 10km gut zu fahren, zur Not auch zweimal. Wir brauchen immer zwischen 25 und 30 Minuten für die Runde – und freuen uns auf Eure Zeiten.

Die Zeiten hängen natürlich auch immer von der Beschaffenheit der Wege, der Anzahl der Spaziergänger mit Hund und ob in den Arenen eine Veranstaltung stattfindet – aber sie macht immer Spaß!

Viel Spaß beim Cyclocross im Volkspark ….

Die Crosstrecke im Videoschnelldurchlauf:


Cyclocross im Volkspark

5 thoughts on “Cyclocross im Volkspark”

  1. Volker Lamp sagt:

    Moin Patrick,

    schöne Strecke, vielen Dank für die Beschreibung. Bin die gestern mal nachgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Streckenbeschreibung und das YouTube-Video nicht genau mit der verlinkte Strecke (auf gpsies.com) übereinstimmt. In Beschreibung und Video geht’s vom Rondell (Tutenberg) auf direktem Wege zum Restaurant an der Nansenstraße. Dagegen macht die Strecke noch einen Schlenker durch eine Senke und führt dann die Treppe an dem Restaurant herunter und auf der anderen Seite der Straße die Treppe wieder hinauf. Ist natürlich kein Problem, aber muss man wissen, wenn man die Strecke im GPS zum ersten Mal mit den You-Tube-Bildern im Kopf nachfährt.

    Viele Grüße,
    Volker

  2. Vielen Dank für den schönen Track und auch die Beschreibung und das Video.

    Ich habe die Strecke nun auf zwei Bildschirmen für mich uns mein Sohn ein wenig umgebaut, im Grunde nur was den Start und Zielpunkt angeht, da wir oben aus Eidelstedt kommen. Und auch die Anreise konnte ich auf schönen Nebenstrecken planen. Der Rückweg ab Volkspark dann ein wenig ruhiger. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich werde berichten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.