Mit dem Rennrad auf den Brocken im Harz. Noch Luft zum Fotografieren.

Mit dem Rennrad auf den Brocken

Für Hamburger Rennradler ist es echt schwierig richtige Anstiege in der direkten Umgebung zu finden, neben einzelnen Wellen und Hügeln ist in einem Umkreis von 250 Kilometern nix zu finden. Erst dann erstreckt sich das nördlichste deutsche Mittelgebirge – der Harz, mit seinem höchsten Berg dem Brocken. Der Brocken Mit…

Kösterberg - Anstieg für das Rennrad

Anstieg Kösterberg

Der Name ist eigentlich verwirrend und auch falsch. DEN Kösterberg gibt es so richtig gar nicht, dennoch ist einer der beliebtesten Anstiege für das Rennrad nach dem Kösterberg benannt. Zumindest gibt es eine Kösterbergstraße die zwischen den Erhebungen Polterberg und Baursberg langfürt – richtige Berge sind hier nirgends zu sehen….

Elbberg mit Elbcampus

Elbberg Altona

Wie der Name es vermuten lässt, liegt der Elbberg direkt an der Elbe, um genauer zu sein am Fischmarkt in Altona. Er ist die direkteste Verbindung vom Kreuzfahrtterminal Altona zum Rathaus Altona und nur zu Fuss oder mit dem Rad befahrbar. Damit sich der Anstieg richtig lohnt, geht es nach…

Baron-Voght-Strasse

Baron-Voght-Strasse – Up to Jenisch

Die Baron-Voght-Strasse in Hamburg Othmarschen ist eine klassische Nord-Süd-Verbindungsstraße. Sie beginnt vom Süden gesehen am Fähranleger Teufelsbrück und führt am Jenischpark vorbei zur S-Bahn Klein Flottbek mit dem Botanischen Garten und weiter nördlich bis zur B431 und dem Elbe Einkaufszentrum. Da von der Elbe kommend ist es logisch, dass die…

Einfahrt in die Nanstenstraße

Nansenstraße im Volkspark

Der Volkspark Hamburg besteht für mich immer irgendwie aus vier Teilen, die sich daraus ergeben, wie sie von einander getrennt sind. Zwischen Luruper Chaussee und August-Kirch-Strasse ist mit der Trabrennbahn und der großen Wiese östlich der größte Teil. Im Norden sind der Friedhof und die Arenen, während es weiter westlich…

Hindenburgpark

Anstieg Hindenburgpark

So ein richtiger Anstieg ist es nicht, aber wenn man unten am Hans-Leip-Ufer steht und den lang geschwungenen Weg hoch zur Elbchaussee anschaut, kommen einem Zweifel, ob es wirklich eine gute Idee ist dort hochzufahren. Der Hindenburgpark ist eine der vielen kleineren Grünflächen, die zwischen Teufelsbrück und Altona das untere…

Falkensteiner- eg

Falkensteiner Weg

Der Falkensteiner Weg ist einer der Anstiege, der sich meist als Abfahrt darstellt. Ist er doch die direkte Verbindung vom Grotiusweg zum Waseberg und ermöglicht es, diese beiden Anstiege in einer Runde zu fahren. Den Falkensteiner Weg zu erklimmen bedeutet ähnlich Am Eiland eine Grundrichtung von Ost nach West. Und…

Am Eiland

Am Eiland

Die Strasse Am Eiland ist nicht so bekannt wie ihr kleiner Bruder der Waseberg. Der Waseberg endet streng genommen im Am Eiland und sie haben die letzten Meter bergauf bis zur Oesterleystraße auf der Richard-Dehmel-Straße gemeinsam. Der Anstieg Am Eiland Der Anstieg selbst ist mit 740 Meter deutlich länger als…

Schulberg

Schulberg Övelgönne

Der Schulberg ist in Hamburg eigentlich jedem bekannt, der schon mal eine laue Sommernacht am Öselgönner Elbstrand verbracht hat. Direkt hinter der Strandperle geht es steil bergauf zur Elbchaussee, wo ja nicht selten das Auto mit Grill und Getränken parkt. Der Anstieg Schulberg Der Schulberg ist kurz und knackig. Eine…

Waseberg

Waseberg

Es ist der Klassiker unter den Anstiegen in Hamburgs Westen: Der Waseberg. Nicht nur bei den Profis im Rahmen der Cyclassics ist er Scharfrichter, sondern auch über die Form der Hobbyfahrer. Der Anstieg Waseberg Von der Elbe bis zum höchsten Punkt ist es ein Höhenunterschied von 76 Metern, kein Riese,…