Am Sonntag war halb Hamburg unterwegs – wir auch

Felix beim Reifenwechsel

Den Sturz vom Donnerstag noch nicht ganz verdaut, wollte ich eigentlich diesen Sonntag eine kurze Pause machen, zudem der Wetterbericht ja mehr oder weniger Dauerregen(schauer) angesagt hat. Als das Wetter dann am Nachmittag doch besser war als gedacht, machten Felix und ich uns spontan auf. 

So richtig richtig weit sind wir aber nicht gekommen, denn noch in Altona hatte Felix ein Panne. Schnell den Schlauch gewechselt und dann ging es auch schon weiter auf unsere 65km Runde. Vorbei an Menschenmassen, die sich die Auslaufparade anschauen wollten und auch vorbei an den Menschenmassen vom Derby in Klein Flottbek ging es in die Haseldorfer Marsch. Durch einen nicht starken, aber konstanten Gegenwind war es ein vergleichbar mühsames fahren, aber es war noch genug Luft zum unterhalten da. Ab der Wendemarke in Haseldorf hatten wir Rückenwind und es rollte sich richtig gut. In Wedel fuhren wir schnell an den Menschenmassen vorbei, nicht so schnell kamen wir an den Autos vorbei, die noch verzweifelt einen Parkplatz suchten. Als uns auf Höhe Teufelsbrück noch die QM2 entgegenkam, waren die Leute nicht mehr zu halten. Autos machten Vollbremsungen und die Insassen zückten beim rausspringen Ihre Fotoapparate – ich weiß gar nicht, wie oft das Schiff in den vergangenen Jahren in Hamburg war, aber es scheint immer wieder ein echter Hingucker zu sein. 
Wir fuhren Flott zurück nach Altona, zum Teil mit einem Tempo jenseits der 40, was ja auch mal Spaß macht – da wir am Anfang doch Zeit verloren haben, war der Schnitt eher durchschnittlich – dafür war es eine echt nette Runde. 
Was bleibt: Die Erkenntnis, dass nicht jede Rennradsaison so problemlos läuft wie die vergangene. 2012 keinen Platten oder Sturz. 2013 schon zwei Platten und ein Sturz – das sollte nun auch genug sein. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.